2018 2018

1. Dez., Jahresabschluss u. Sportler/Innen-Ehrung

IMG 8890 IMG 8880 IMG 8883 IMG 8888 IMG 8891

2. Dez. - Cross in Böheimkirchen

Nach einer kurzen, scheinbar recht erholsamen Pause, sind unsere jungen Rad-Craks schon wieder auf "speed" programiert!

Beim Querfeldeinrennen in Böheimkrichen holten Severin Rauschal und Paul Viehböck - nachdem sie nun in die Kategorie U15 aufsteigen mussten - auch bereits dort ihre Lorbeeren ab: unter winterlichen Bedingungen konnten sie sich die Ränge 1 und 2 sichern! 

Gratulation Burschen - weiter so!

Am 16. Dez. wartet die Quer-Landsmeisterschaft in Stadl Paura auf uns und hoffentlich viele Zuseher - ab 10:00 im Pferdezentrum Stadl Paura.

 1202 Boeheimkirchen 1202 Boeheimkirchen 1202 Boeheimkirchen 1202 Boeheimkirchen 1202 Boeheimkirchen 1202 Boeheimkirchen 1202 Boeheimkirchen 1202 Boeheimkirchen 1202 Boeheimkirchen 1202 Boeheimkirchen 1202 Boeheimkirchen 1202 Boeheimkirchen

Fotos: Radclub Walding - Gerhard Rauschal

28. Nov. - Ehrung Nachwuchs 2018

1128 Ehrung

Am 28. November wurden im Olympiaforum in Linz unsere erfolgreichen SportlerInnen von OÖ LRV-Präsident Paul Resch für ihre Erfolge im OÖ-Nachwuchscup für das Jahr 2018 auf der Straße und am Mountainbike geehrt.

Unter den Gästen fanden sich u.a. auch Radprofi Riccardo Zoidl, Felix Großschartner und Michael Gogl ein, die selbst vor Jahren diese Ehrungen erhalten hatten.

Vom Radclub Walding wurden nachfolgende Sportler geehrt:

Anna Schöttl – 3. MTB U11w
Paul Viehböck – 2. Straße U13
Severin Rauschal – 2. MTB U13m
Mario Hammerschmid – 4. Straße U15, 5. MTB U15m
Luca Werani – 1. Straße U17, 1. MTB U17m
Julia Hametner – 1. Straße Juniorinnen, 1. MTB Juniorinnen
Fernbach Laura – 2. Straße Juniorinnen
Schöttl Laura – 3. Straße Juniorinnen
Fernbach Lisa – 4. Straße Juniorinnen

In der Vereinswertung erreichte der Radclub Walding auf der Straße Platz zwei hinter RC ARBÖ Felbermayr Wels und am MTB Platz drei hinter Bike Team Kaiser und RC ARBÖ SK Vöest.
An dieser Stelle danken wir unseren NachwuchsfahrerInnen für ihr Engagement und gratulieren zu den Erfolgen. Besten Dank auch für die Unterstützung an die Eltern der NachwuchsfahrerInnen sowie den Betreuern für die hervorragende Nachwuchsarbeit!

1128 Ehrung 1128 Ehrung 1128 Ehrung 1128 Ehrung 1128 Ehrung 1128 Ehrung 1128 Ehrung 1128 Ehrung 1128 Ehrung

Fotos: Aldred Reiter / www.foto-reiter.com

10. Okt. - ÖM Kriterium Juniorinnen

Bronze-Medaille bei den Österreichischen Kriterium-Meisterschaften in Kleinengersdorf!

Am Samstag, 6.Oktober wurden in Kleinengersdorf (NÖ) die Österreichischen Kriterium-Meisterschaften der Juniorinnen ausgetragen. Die vier Mädls Laura Fernbach, Lisa Fernbach, Julia Hametner und Laura Schöttl bestritten dort ihr letztes Rennen der Saison und konnten dies erfolgreich beenden. Das Kriterium, welches über 21 Runden zu je 1,6km führte, war von Beginn an sehr schnell, da die Juniorinnen gemeinsam mit den Elite Damen starteten. Laura Schöttl konnte sich im Sprint gegen die 4. platzierte Katharina Kreidl durchsetzen und holte sich somit hinter Janine Kokas und Tina Berger-Schauer die Bronze-Medaille. Laura Fernbach beendete das Rennen auf Rang 5, Lisa Fernbach auf Rang 7 und Julia Hametner auf Rang 8.

Fotos: Janine Kokas, Foto Team GeHu20

1006 OEM Kleinengersdorf4 1006 OEM Kleinengersdorf4 1006 OEM Kleinengersdorf4 1006 OEM Kleinengersdorf4 1006 OEM Kleinengersdorf4

15. September - Rodltal-Bergkaiser 2018

15. September - Rodltal-Bergkaiser

Fotos:

Fotos unter https://photos.app.goo.gl/AxjrNCvLjEwGK8Hx5

 

Ergebnisse: 

Ergebnisse Lizenzklassen

Ergebnisse Hobby Straße

Ergebnisse Hobby MTB

 

 

Der Radclub Walding dankt den zahlreichen Teilnehmern in allen Lizenz- und Hobbyklassen und freut sich erneut über eine gelungenen sowie sturzfreien Auflage des Rodltal-Bergkaisers - diesmal bei besten Wetterbedingungen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Rodltal-Bergkaiser 6.0!

Ein herzlicher Dank gilt auch allen Streckenposten, allen Helfern für die Mithilfe beim Auf- und Abbau, den Grundstückseigentümern, deren Grundstücke befahren werden durften, dem Team des Roten-Kreuzes und allen Sponsoren und Unterstützer dieser Veranstaltung sowie dem engagierte Team vom Jausenhof Etzlberger!

 

9. Sept. - ÖM Kriterium in Ludersdorf/Stmk.

Am Sonntag den 9.9.2018 gingen unsere beiden Nachwuchsfahrer Mario Hammerschmid (U15) und Paul Viehböck (U13) beim ARBÖ GP Ludersdorf an den Start.

Die Österreichischen Meisterschaften Kriterium waren zugleich Cup-Finale für die Jugend-Kategorien. Paul Viehböck erreichte dabei den 3. Platz und konnte sich damit neben der ÖM-Bronze-Medaille auch den 3. Rang im Ö-Cup sichern.

Mario Kammerschmid erreichte im stark besetzten U15 Rennen den 15. Rang und beendet damit den Ö-Cup auf Platz 23.

0909Ludersdorf12 0909Ludersdorf22

 

Fotos: Andreas Viehböck

6.+7. Sept. ÖM-Bahn

09 06 07 Bahn3Am 6. und 7.9 fanden in Wien im Ferry-Dusika Hallenstadion die Österreichischen Bahnmeisterschaften statt.
Gestartet wurde dieses Event am Donnerstag mit einer Einzelverfolgung über 2000m. Mit einer Zeit von 2: 47;868 sicherte sich Juniorin Laura Fernbach die Silbermedaille in dieser Disziplin in. Julia Hametner erreichte Rang drei und somit Bronze. Lisa Fernbach erreichte mit nur 4 Sekunden Rückstand auf ihre Schwester das Ziel und platzierte sich als 4. in der Kategorie der Juniorinnen. Laura Schöttl hatte an diesen Tag die fünftbeste Zeit.

Am Freitag stand das Omnium am Programm, welches aus dem Scratch, dem Temporennen, den Ausscheidungsrennen und dem Punkterennen besteht. Laura Schöttl konnte leider krankheitsbedingt nicht an den Start gehen. Unsere Juniorinnen erreichten dabei einmal Rang Zwei durch Laura Fernbach, dreimal Rang Drei durch Laura Fernbach und einmal durch Julia Hametner, insgesamt vier mal Rang Vier und je drei mal die Ränge Fünf und Sechs.

 09 06 07 Bahn3 09 06 07 Bahn3 09 06 07 Bahn3 09 06 07 Bahn3 

alle Fotos: www.169k.net - Martin Granadia

25. Aug. - Stadtkriterium Bad Leonfelden

Am 25. August starten unsere Nachwuchsfahrer beim Stadtkriterium in Bad Leonfelden, bei dem die Jüngsten noch im Trockenen das Ziel erreichten. Dabei platzierte sich Anna Schöttl auf Rang zwei in ihrer Kategorie, bei den Burschen erreichte Paul Viehböck nach sieben Runden Rang zwei, gefolgt von Mario Hammerschmid und Severin Rauschal auf den Rängen drei und vier.

Im weiteren Verlauf wurde das Wetter immer schlechter, wobei dennoch unsere älteren Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen konnten: Luca Werani, der als Einziger in seiner Altersgruppe an den Start ging, erreichte mit lediglich sechs Sekunden Rückstand das Ziel in der Kategorie männlich, bei den Juniorinnen platzierten sich nach 25 Runden Julia Hametner auf Rang zwei, gefolgt von Laura Fernbach und Laura Schöttl auf den Rängen drei und vier – Lisa Fernbach musste das Rennen leider vorzeitig beenden.

0825 Leonfelden 0825 Leonfelden 0825 Leonfelden 0825 Leonfelden 0825 Leonfelden 0825 Leonfelden 0825 Leonfelden

Text: Laura Fernbach

Alle Fotos: (c) SU Bad Leonfelden Sektion Rad

Ergebnisse

10. - 17. August 2018 Hartbergerland Radsportwoche u. ÖM Berg

Echtes "Rundfahrts-feeling" geben sich zur Zeit unsere Junioren-Mädels Laura u. Lisa Fernbach, Laura Schöttl und Junior Max Stelzer bei der "Hartbergerland Radsportwoche". Dabei schlagen sich die Mädels bemerkenswert stark und können sich mit mannschaftlicher Geschlossenheit sogar gegen Elite/U23-Fahrerinnen durchsetzen. Ebenfalls recht beachtlich schlägt sich Max Stelzer mit Platzierungen im Mittelfeld des gemischten EIite/U23-Amateure-Junioren-Starterfeldes.

Die Ergebnisse der ganzen "Hartbergerland Radsportwoche" können hier nachgelesen werden.

0811Hartberg1 0812Hartberg2 0817Hartberg2 0817Hartberg1

Eine neuerliche Talent-Bestätigung lieferte Luca Werani bei der Österr. Meisterschaft Berg - mit dem 4. Rang schrammte er zwar knapp an den Podest-Plätzen vorbei, konnte sich aber mit dieser Platzierung gegen viele Mitfavoriten durchsetzen und damit auch für die von 22.-26. August dauernde "33. Int. Oststeiermark - Rad Jugendtour" qualifizieren.

0811OEM Berg

15. Juli 2018 – Österr. Meistertitel im Einzelzeitfahren für Paul Viehböck

Nachdem Paul bereits im Frühjahr beim Einzelzeitfahren in Ypps als beinah-newcomer überraschend den Sieg holen konnte, schlug Paul nun bei den Österr. Meisterschaften in Erpfendorf in Tirol erneut zu und holte den Österr. Meistertitel in souveräner Manier – herzliche Gratulation!

Für die Kategorien U 17 und die Juniorinnen ging es dabei zugleich um die Oberösterr. Meistertitel – mit den Rängen 4, 5 und 6 bei den ÖM sicherten sich Lisa Fernbach, Laura Fernbach und Julia Hametner die Gold.- Silber.- und Bronzemedaillen der OÖ. Meisterschaften.

Beinah zum Hattrick ausholen konnte einmal mehr Luca Werani – das Ziel, sämtliche OÖ. Meistermedaillen in Gold während einer Saison in allen relevanten Disziplinen – Straße Einzel, Berg, Kriterium, Einzelzeitfahren und MTB-Cross Country zu holen, ging nur um Haaresbreite daneben. Im Einzelzeitfahren musste sich Luca seinem Ganzjahres-Konkurrenten Moritz Hörandtner (RC ARBÖ Lambach) geschlagen geben – somit 4 OÖ. Meistermedaillen in Gold – 1 OÖM-Medaille in Silber – dennoch ein Bravourstück das in der Geschichte des OÖ. Landesradsportverbandes noch kein OÖ. Athlet zustande bringen konnte – wiederrum eine Bestätigung seiner Leistungsfähigkeit, Trainingseifer und Konsequenz an Zielen zu arbeiten – bravo Luca!

0715Paul2 0715Paul3 0715Paul1  0715Luca 0715Mädels

Fotos von A. Viehböck und K. Hammerschmid

18. Juli - MTB-Schnuppertraining mit Grillerei

0718 Ferienprogramm 0806_Grillen3 0806_Grillen2

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Marktgemeinde Walding findet am Mittwoch, 18. Juli um 17:00 Uhr ein kostenloses Mountainbike Schnuppertraining statt. Alle Radsportbegeisterte und -interessierte ab 6 Jahre sind dazu herzlich eingeladen. Mitzubringen sind geländetaugliches Bike, Helm und nach Möglichkeit Radhandschuhe.

1stündiges Techniktraining auf der MTB bzw. Technikstrecke im Sportpark Walding. Wir versuchen den Kindern die Technik am Bike näherzubringen bzw. einfache Dinge des Fahrrades zu erklären. Eine gute Technik am Fahrrad ist auch im normalen Straßenverkehr ein ganz wichtiger Bestandteil.

Im Anschluss werden wir gemeinsam zum Rodlbad fahren und dort bei einer gemütlichen „Knackergrillerei“ den Tag ausklingen lassen. Wir laden auch die Eltern zum Rodlbad ein, wo die Möglichkeit besteht einiges über unsere Jugendarbeit zu erfahren. Die Kinder können ab ca. 19 Uhr (natürlich auch später) beim Rodlbad abgeholt werden.

Der Radclub Walding würde sich freuen, wenn bei dem einen oder anderen Kind die Bike-Begeisterung geweckt wird an den regelmäßigen gemeinsamen Jugend-Trainingsfahrten am Mittwoch teilzunehmen.

WO: Treffpunkt Sportpark - Aufgang Fitnessstudio + Abschluss beim Rodlbad

ANMELDUNG per Mail oder SMS bei Max Mikschl, 0664/4530266 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (bitte Namen und Jahrgang der Kinder sowie Name und Telefonnummer eines Elternteils angeben)

Die Veranstaltung findet nur bei Schönwetter statt!

14. + 17.Juni - JKU-Gipfelstürmer u. XC-Cup in Windhaag

Zeitgleich mit der Eröffnungsetappe zur diesjährigen OÖ-Radrundfahrt wurde vom Science Park der UNI Linz ausgehend, hinauf nach Pelmberg auf 12,3 Steigungskilometern die OÖ-Landesmeisterschaft am Berg ausgetragen. Unsere Mädels und Burschen konnten dabei erneute Talent-Bestätigungen abliefern. Im Frauen/Juniorinnen-Rennen belegten Laura Schöttl und Julia Hametner die Ränge 7 und 8 und holten damit den Landesmeistertitel bzw. Vize-Meister in der Juniorinnen-Kategorie. Lisa Fernbach belegte den Gesamt-12. Rang (5. Rang der Juniorinnen). Bei den Junioren platzierten sich Max Stelzer und David Viehböck auf den Rängen 9 u. 12.

Zum wiederholten Mal konnte der das Linzer Borg für Leistungssport besuchende Luca Werani seine Stärke unter Beweis stellen – in unangefochtener Manier holte er den Sieg und damit den Landesmeistertitel (richtig OÖ. Meister) in der U 17-Kategorie. Ebenfalls recht wacker schlug sich unser Vereins-Capo Erwin Hammerschmid in der Unlizenzierten-Klasse – er belegte als ältester Teilnehmer dieses Rennens den 4. Gesamtrang und konnte dabei 49 (!) größtenteils wesentlich jüngere Athleten hinter sich lassen - beachtlich!

Am darauffolgenden Sonntag wurden beim MTB-Cross-Country in Windhaag/P im Rahmen des Austria-Youngster-Cups die Medaillen der OÖ-XC-Landesmeisterschaft vergeben. Auch hier konnte Luca Werani mit dem Landesmeistertitel seine aktuelle Ausnahmestellung im OÖ. Jugendradsport unter Beweis stellen – damit ist Luca am besten Weg sich als erster Oberösterreicher sämtliche Landesmeistertitel innerhalb eines Jahres sowohl auf der Straße als auch MTB zu sichern!

Die weiteren Platzierungen:

U 11 w: 5. Schöttl Anna

U 11 m: 14. Raphael Buchinger

U 13 m: 8. Severin Rauschal

U 15 m: Mario Hammerschmid konnte das Rennen leider nicht beenden

0614JKU1

0614JKU2

Bilder v. K. Hammerschmid

 

6.6. BOA-Cupfinale, 9.6. GP Gössendorf, 10.6. Kriterium St. Ruprecht/R.

Wieder recht beachtliche Leistungen und Erfolge unserer Straßenrad-Equipe:

Beim BOA-Cupfinallauf der zugleich die OÖ-Meisterschaft im Kriterium für die Jugend-Kategorien darstelle, konnten sich die Waldinger Mädels und Burschen wieder hervorragend in Szene setzen

                                                     Finale           BOA-Cup Gesamtwertung     OÖ-LM

Anna Schöttl                                     2.                             1.

Severin Rauschal                             2.                             2.                               2.

Paul Viehböck                                  4.                             4.                               4.

Mario Hammerschmid                      7.                             6.                               6.

Luca Werani                                     1.                             1.                               1.

Julia Hametner                                 2.                             1.                               2.

Laura Schöttl                                   dns                           5.

Lisa Fernbach                                   3.                            3.                                3.

Laura Fernbach                               dns                           4.                      

Gratulation zum Landesmeistertitel an Luca Werani, und die beiden Vize-Landesmeister Julia Hametner und Severin Rauschal sowie unsere "Bronzene" Lisa Fernbach!


Mit großem Aufwand (Anreise mit 3 Fahrzeugen, Nächtigungen für 11 Athleten/Innen u. Betreuer,...) stellen wir uns dem Steirischen Wochenend-Rennprogramm: GP Gössendorf - einem winkeligen Rundstreckenrennen und dem Kriterium St. Ruprecht/R; 

Beim GP Gössendorf musste Paul Viehböck im U-13-Rennen aufgrund eines Reifendefektes recht früh seine Anwärterschaft auf das Siegespodest begraben (18. Rang im Ziel), im Rennen der U 17 konnte Luca Werani wieder lange Zeit im absoluten Vorderfeld mitmischen und musste sich am Ende mit dem doch recht zufriedenstellenden 10 Rang begnügen. Im Rennen der Juniorinnen musste Julia Hametner aufgrund einer beim BAO-Cup erlittenen Handvereletzung schon frühzeitig w.o. geben. In diesem gemeinsam mit den Elite/Fr. gewerteten Rennen belegten Laura Schöttl Rang 10, Laura Fernbach Rang 12 und Lisa Fernbach Rang 13, im Rennen der Junioren wurde Max Stelzer 31. und David Viehböck 34.

Kriterium St. Ruprecht/R.:

Erneuter Versuch von Paul Viehböck seine schon mehrmals bewiesene Stärke zu bestätigen - doch mit Hinterradschaden den ihm ein Konkurrent während des Rennens zugefügt hat war mehr als Rang 3 nicht möglich - dennoch recht beachtlich! Im Rennen der U17 belegt Luca Werani Rang 16, bei den Juniorinnen wurde Laura Schöttl 5., Lisa Fernbach 8. und Laura Fernbach 9., im Junioren-Rennen belegte Max Stelzer Rang 14 und David Viehböck Rang 18.

BOA 8632

BOA 8539  BOA 8644  BOA 8660  BOA 8661  0610Paul Siegerehrung  0610Laura  0610Max

Fotos: K. Hammerschmid, D. Viehböck

 

Ergebnisse BOA-Finale

Ergebnisse Sa., 9. Juni Gössendorf

Ergebnisse So., 10. Juni St. Ruprecht

 

 

26.-27. Mai - Grafenbach/NÖ

IMG 8616 2

Drei Rennen an 2 Renntagen - eine neue Herausforderung für unsere Mädels und Burschen!

Bei den Grafenbacher Radsporttagen von 26.-27.Mai wurde "zur Eröffnung" ein 1-km Bergsprint, am Nachmittag ein Kriterium, und am Sonntag ein Straßenrennen gefahren. Dabei konnten sich unsere Junioren/Innen Lisa und Laura Fernbach, Julia Hametner, Laura Schöttl, David Viehböck und mit einem Sieg im Kriterium und 3. Rang im Straßenrennen unser U-13-Starter Paul Viehböck (U 13 fuhren noch keinen Bergsprint) recht ansprechend präsentieren! 

Hier die Ergebnisse:  


 

                                        Bergsprint        Kriterium       Straßenrennen

Paul Viehböck:                         x                    1.                        3.

Julia Hametner                         6.                   3.                        7.

Laura Fernbach                        3.                   7.                        6.

Lisa Fernbach                          11.                  8.                        8.

Laura Schöttl                            8.                   4.                        4.

David Viehböck                        5.                   6.                         8.

Bilder v. K. Hammerschmid

 

Ergebnisse Prolog

Ergebnisse Kriterium

Ergebnisse Straßenrennen

 

 

 

     

12. Mai - ÖM Berg in Kindberg (Stmk.)

0512 Kindberg04 0512 Kindberg05

Bronze-Medaille bei den Österreichischen Bergmeisterschaften in Kindberg!

Am Samstag, den 12. Mai fanden im steirischen Kindberg die Österreichischen Bergmeisterschaften für unsere Juniorinnen und Junioren statt. Die Strecke führte vom Start weg 1,5km berghoch, wo es die ersten Höhenmeter zu überwinden galt. Danach folgte eine schnelle ca 1km lange Abfahrt bevor es in den etwa 6km langen Schlussanstieg ging, wo die restlichen 500 Höhenmeter auf die Teilnehmer warteten.

Bereits nach der Hälfte des Rennens der Juniorinnen konnte sich Laura Schöttl an dritter Position einreihen und diese auch ungefährdet bis ins Ziel halten. Sie musste sich schließlich nur den beiden Konkurrentinnen Janine Kokas (RC Donaustadt) und Katharina Kreidl (MTB-Racing Team Tirol) geschlagen geben und holte sich somit die Bronze-Medaille bei den Österreichischen Meisterschaften Berg.
Lisa Fernbach erreichte auf der sehr anspruchsvollen Strecke den achten Platz, Julia Hametner konnte das Rennen auf Grund gesundheitlicher Probleme leider nicht beenden.

Im Rennen der Junioren belegte David Viehböck, welcher anfangs mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, schließlich Rang 25.

0512 Kindberg02 0512 Kindberg03 0512 Kindberg01

Text: Laura Schöttl
Fotos: Janine Kokas, Radclub ARBÖ Kindberg

Ergebnisse

 

28. April - AYC Lassnitzhöhe (Stmk.)

Am Samstag, 28. April fand das zweite Rennen im Austria Youngster Cup in der Steiermark, Lassnitzhöhe statt. Diesmal als Kombinationsbewerb, welcher aus einem Pumptrack und einem Cross Country Rennen bestand.

Bereits am Vortag wurde geübt und einerseits kräftig „gepumpt“ sowie andererseits wieder mit toller Unterstützung von David Kneidinger und den Stattegger MTB-Instruktoren die perfekte Linie am technisch sehr anspruchsvollen Kurs für Samstag gesucht.

Den Beginn machte Severin Rauschal am Pumptrack in der Kategorie U13 und anschließend Luca Werany in der Kategorie U17. Trotz fehlender Übung schlugen sich beide sehr gut. Severin wurde 6. und Luca musste sich mit 15. Platz zufrieden geben.

Am Nachmittag fand anschließend der Cross Country Bewerb statt, wobei die Bedingungen - bis auf eine sehr schwere Downhillpassage der U17 - deutlich besser als bei der Besichtigung am Vortag waren. Den Beginn machte erneut Severin, der wieder einen perfekten Start erwischte und sich gleich in die Spitzengruppe einordnen konnte. Die Drei-Mann starke Führungsgruppe druckte ordentlich aufs Tempo und konnte nach bereits drei von fünf Runden einen enormen Abstand herausfahren. Der Steirer Lokalmatador war diesmal eine Klasse für sich und Severin kämpfte mit seinem Tiroler Kontrahenten, dem derzeit Führenden im Cup, um den zweiten Platz. Am letzten Anstieg konnte Severin eine Attacke nicht mehr kontern und musste abreißen lassen, fuhr jedoch überglücklich über seinen ersten Stockerlplatz im Austria Youngster Cup mit über einer Minute Vorsprung auf den Vierten über die Ziellinie. Herzlichen Glückwunsch Severin!

Luca ging eine Stunde später in der Kategorie U17 ins Rennen, erwischte ebenfalls einen perfekten Start und reihte sich in eine Sieben-Mann starke Spitzengruppe ein. Zwei Runden passierte wenig, doch in der dritten Runde attackierte Luca den derzeit führenden im Cup und konnte schließlich vor ihm in den technisch sehr anspruchsvollen Trail einfahren. Voller Erwartung, dass Luca das Stockerl nun in Angriff nimmt, wurde an der Ausfahrt gewartet. Doch erst nach ca. 10 Fahrern fuhr Luca mit einer offenen Wunde am Knie und komplett verschmutzt an vorbei. Er war an einer noch feuchten Längswurzel ausgerutscht und vom Bike geschleudert, wodurch er enorme Zeit verlor. Obowhl das Rennen quasi vorbei war, fightete sich jedoch Luca so gut es ging ins Ziel und wurde schlussendlich elfter. Alles Gute für die nächsten Rennen, Luca!

Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe     Lassnitzhöhe Lassnitzhöhe

Text und Fotos: Gerhard Rauschal

Ergebnisse

26. April - ÖM Bahn

0426 Bahn 0426 Bahn 0426 Bahn

Vom 26.-28. April fanden die Kurzzeit Bahn-Meisterschaften im Ferry Dusika Stadion in Wien statt, wo unsere Juniorinnen Laura Schöttl, Julia Hametner und Lisa Fernbach bei der Disziplin Zeitfahren 500m am Start standen. Laura Fernbach war verletzungsbedingt nicht am Start.

Neben den geübten Bahnfahrerinnen Janine Kokas (Radsportclub Donaustadt), Caroline Hajek (RLM Wien) und Anja Vogel (RLM Wien) konnte sich - natürlich auch bedingt durch das Material - keine unserer drei Juniorinnen durchsetzten. Lisa erreichten schließlich den undankbaren 4. Platz vor Laura und Julia.

Text: Lisa Fernbach
Fotos: Martin Granadia - 169k.net, Markus Schöttl

Ergebnisse

22. April - AYC Haiming (T.)

0421 Haiming04Am Samstag, 21. April wurde die Saison 2018 im Austria Youngster Cup mit den technisch anspruchsvollen Strecken in Haiming (Tirol) eröffnet.

Bestens vorbereitet durch die Streckenbesichtigung am Vortag, bei der Dank unseres Technikexperten David Kneidinger sämtliche Schlüsselstellen für die perfekte Linienführung analysiert werden konnten, starteten für den Radclub Walding Luca Werani und Severin Rauschal.

Den Beginn machte Severin in der Kategorie U13, der einen optimalen Start erwischte und als Erster von 21 Startern in die technische Passage einbog. Obwohl das Tempo der Burschen sehr hoch war, ging Severin nach zwei Runden als Drittplatzierter in die letzte Runde, kam leider im letzten Waldstück zu Sturz, musste noch einen Platz einbüßen und kam schlussendlich als 4. Platzierter ins Ziel. Erschöpft und stolz konnte Severin sein erstes Topergebnis im Austria Youngster Cup feiern.

Luca Werani ging anschließend bei der Kategorie U17 an den Start, wo er erneut seine starke Form bewies. Im stark besetzten Feld konnte er sich als 7. in die Spitzengruppe einreihen. Durch den technisch schweren Kurs und die hochsommerlichen Temperaturen konnten viele Fahrer das enorm hohe Tempo nicht halten - nicht aber Luca. Er machte Rang für Rang gut und versuchte alles um noch einen Platz gut zu machen. Schlussendlich erkämpfte sich Luca mit einer starken Leistung den 5. Platz!

Leider war dieses Mal das Stockerl außer Reichweite, aber die Saison ist noch lange und vielleicht klappt es bereits kommendes Wochenende auf der Lassnitzhöhe in der Steiermark, wo ein Kombinationsbewerb aus Pumptrack und Cross Country stattfindet.

0421 Haiming01 0421 Haiming02 0421 Haiming03 0421 Haiming05 0421 Haiming06

Text und Fotos: Gerhard Rauschal

Ergebnisse: http://racingteam-haiming.at/ergebnisse-oembf/

20.-22. April - Juniorinnen in den Niederlanden bzw. Markersdorf (NÖ)

0422 borsele0422 borsele0

Unsere Juniorinnen Julia Hametner, Laura Schöttl und Laura Fernbach bestritten mit dem Österreichischen Nationalteam das dreitätige UCI 2 Nationscup-Rennen „Omloop van Borsele“ in der Provinz Zeêland in den südwestlichen Niederlanden.

Gestartet wurde dieser Nationscup am späten Nachmittag am Freitag, 20. April mit dem 14,3 km langen, kurvigen Rundkurs beim Einzelzeitfahren, gefolgt vom über 72 Kilometer langen Straßenrennen am Samstag, bei dem bereits unüblich eine dreiviertel Stunde vor dem Startschuss um 10:30 Uhr alle der knapp 150 Fahrerinnen am Start standen, sodass die Österreicherinnen aus der vorletzten Reihe starten mussten.

Die Rennstrecke bestand fast nur aus engen und kurvigen Nebenstraßen, wodurch der Ziehharmonika-Effekt deutlich spürbar wurde. Julia Hametner, Laura Fernbach und ihre Nationalteam-Kollegin Hannah Streicher (Union Rad Rennteam Pielachtal) konnten durch sehr gute Teamarbeit das Rennen beenden. Laura Schöttl wurde leider aus dem Rennen genommen - sie hatte mit ihrer Allergie zu kämpfen - und dadurch, dass dieser Bewerb eine Rundfahrt war, durfte sie am nächsten Tag nicht an den Start gehen.

Am Sonntag wurden die verbleibenden Teilnehmerinnen bereits beim Aufwärmen und bei der Startaufstellung von einem heftigen Regenfall erwischt. Nach 12 der gesamt knapp 80 Kilometer hatte Laura F. Pech und prallte mit 35 km/h gegen ein stehendes Begleitfahrzeug. Auch Julia musste frühzeitig das Rennen beenden, da ihr ebenso wie Laura F., die Kräfte nach zwei harten Renntagen ausgingen.

Das österreichische Juniorinnen-Nationalteam erreichte bei diesem Nationscup gesamt den 29. Rang und alle Teilnehmerinnen konnten dabei viel Erfahrung sammeln.

Text: Laura Fernbach
Fotos: oypo.nl

0422 Fliegerhorst020422 Fliegerhorst01

Während die drei Waldinger Juniorinnen mit dem Nationalteam in Niederlande im Einsatz waren, stand Lisa Fernbach bei hochsommerlichen Temperaturen beim zweitätigen Grand Prix Fliegerhorst in Markersdorf an der Pielach/Niederösterreich am Start. Maximilian Stelzer konnte krankheitsbedingt nicht teilnehmen.

Lisa startete als Juniorin mit den Elite-Frauen, wo das Tempo von Beginn an relativ hoch war. Dennoch konnte sich Lisa am Samstag beim „holprigen“, 68km langen Rundstreckenrennen den dritten Platz in der Juniorinnenwertung sichern. Am Sonntag stand ein 33km langes Kriterium, auf der gleichen, jedoch verkürzten Strecke, am Programm. Das Tempo war erneut sehr hoch und Lisa konnte sich schließlich mit dem 2. Platz zufrieden geben.

Text: Lisa Fernbach
Fotos: Nina Fernbach

15. April - Straße Langkampfen (T.)

Bei trockenem, jedoch etwas kühlem Wetter standen am Sonntag, 15. April in Langkampfen (Tirol) lediglich zwei Teilnehmer vom Radclub Walding am Start. Die Juniorinnen Julia Hametner, Laura Fernbach und Laura Schöttl bestritten mit dem Nationalteam in Buttrio/Italien ein Rennen.
Die Juniorin Lisa Fernbach hatte im rund 50km langen Rennen leider bereits in der ersten Runde Probleme mit ihrer Schaltung, sodass sie die restlichen Runden auf der kleinen Scheibe am relativ flachen Kurs herum „haxlen“ und sich schlussendlich mit dem 2. Platz zufrieden geben musste.
Maximilian Stelzer konnte im rund 95km langen Rennen der Junioren lange mit dem Hauptfeld mithalten, musste schließlich jedoch das Feld ziehen lassen und konnte letztendlich das Rennen aufgrund eines „Platten“ nicht beenden.

0415 Lamgkampfen3 0415 Langkampfen1 0415 Langkampfen2 0415 Lamgkampfen4

Fotos: (c) Wolfgang Marbler, Caroline Hajek

 

Ergebnisse

14. April - MTB-Bewerb Walding

0414 Technikbewerb Walding

Bei hochsommerlichen Temperaturen eröffnete der Radclub Walding am 14. April mit dem traditionellen Technik- & Cross Country-Bewerb den oberösterreichischen MTB-Nachwuchscup 2018.

Hoch motiviert bewältigten knapp 70 Starter in den Kategorien U9 bis U17 fünfzehn unterschiedliche Hindernisse im Technikparcours, um anschließend sechs bis 12 Runden der Rennstrecke im Gelände zu bezwingen.

0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding 0414 Technikbewerb Walding

Neun NachwuchsfahrerInnen vom Radclub Walding stellten sich dieser Herausforderung. Dabei erreichte der siebenjährige Füreder Christian Alexander bei seinem ersten Renneinsatz in der Kategorie der Jüngsten den sechsten Rang, die schon rennerfahrene Anna Schöttl in der Kategorie U11 konnte sich hingegen durch ihre hohe Punkteanzahl im Technikbewerb den ersten Platz sichern. Im stark besetzten Rennen der Burschen in der Kategorie U11 erreichte Raphael Buchinger den siebten Platz, Severin Rauschal durfte sich in der U13 über den dritten Rang freuen, Niklas Bachmayr wurde achter und Noah Karlsböck elfter.

Mario Hammerschmid platzierte sich in der Kategorie U15 auf Rang fünf, Marco Reitermayr auf Rang sieben. In der Kategorie U17 holte sich Luca Werani mir der höchsten Punktezahl aller Teilnehmer im Technikbewerb den ersten Platz.

Ergebnisliste

Bilder vom Technikbewerb - © Werner Elsnig
Bilder vom Technikbewerb - © Markus Schöttl

Alle Platzierungen des Radclubs Walding:

U9m: Füreder Christian Alexander – 6.
U11w: Schöttl Anna – 1.
U11m: Buchinger Raphael – 7.
U13m: Rauschal Severin – 3.
U13m: Bachmayr Niklas – 8.
U13m: Karlsböck Noah – 11.
U15m: Hammerschmid Mario – 5.
U15m: Reitermayr Marco – 7.
U17m: Werani Luca – 1.

Wir danken allen Teilnehmern, freiwilligen Helfern, Sponsoren und Zuschauern für diese gelungene Veranstaltung!

07./08. April - EZF Ybbs/Kirschblütenrennen Wels

 Mit hervorragenden Leistungen sind unsere Mädels und Burschen ins vergangene Wochenende gestartet:

Beim Einzelzeitfahren in Ypps konnte Paul Viehböck in der Kategorie U13 einen sowohl überraschenden als auch knappen Sieg einfahren, 6. Severin Rauschal - weiter so!

In der Kategorie Juniorinnen platzierte sich Laura Schöttl hervorragend auf Rang 3, 6. Laura Fernbach, 10. Julia Hametner, 11. Lisa Fernbach

Junioren: Max Stelzer 21., David Viehböck 24.

___________________________________________________________________________

Bei Sonntäglichen "57. Int. Kirschblütenrennen" - zugleich OÖ-Landesmeisterschaft - holte Luca Werani in der Kategorie U17 suverän den LM-Titel (Gesamtrang 6), Vize-LM-Titel für Julia Hametner (Gesamt 4. im Juniorinnenrennen), LM-Bronze für Laura Fernbach (Gesamt 5.), leider mit Knieproblemen Gesamt 6 für Laura Schöttl, 10. Lisa Fernbach.

Im Junioren-Rennen belegte Max Stelzer mit Bremsdefekt und notwendiger Reparatur während des Rennens Rang 24, David Viehböck Rang 26, in der Kategorie U15 wurde Mario Hammerschmid 18.

___________________________________________________________________________

Am kommenden Wochenende geht es für unsere Mädels bereits zum ersten Einsatz mit dem Juniorinnen-Nationalteam zu einem Eintagesrennen nach Buttrio/Italien, eine Woche später zu einer mehrtägigen Rundfahrt nach Borsele/NL

0407 Ybbs 0407 Ybbs 0407 Ybbs 0407 Ybbs 0407 Ybbs

 

0408 Wels 0408 Wels 0408 Wels 0408 Wels 0408 Wels 0408 Wels 0408 Wels 0408 Wels 0408 Wels 0408 Wels 

Fotos: Radclub Walding / Andreas Viehböck; Wolfgang Marbler; Roman Birngruber

Bilder vom Kirschblütenrennen v. K. Hammerschmid

 

Ergebnisse:

So., 8. April: Kirschblütenrennen Wels

Sa., 7. April: Einzelzeitfahren in Ybbs

24. März - Cross Country Langenlois

Perfekter Saisonstart von Luca Werani

Bei der international stark besetzten Kamptal-Klassik-Trophy 2018 konnte sich Luca Werani im U 17-Rennen hervorragend in Szene setzen. Bis zur Halbzeit des Rennens noch auf Rang 5 liegend zündete Luca auf der Finalrunde einen letzten Turbo und schob sich im beinah 30-Mann starken Starterfeld aus 8 Nationen noch auf Rang 3 vor – nur 2 Sekunden fehlten auf Rang 2 – tolle Bestätigung seiner Leistungsfähigkeit und konsequenter Vorbereitungsarbeit!

1. BARANYI David Aron/Hun, 2. OSKO Milosz/Pol., 3. WERANI Luca/Aut.

0324Luca Langenlois

Foto: K. Hammerschmid

Ergebnisse: http://www.sportzeitnehmung.at/

Trainingslager Mallorca

 

Bei recht zufriedenstellenden Witterungsverhältnissen - in Anbetracht des Schneefalls z.H. - verbringt die Waldinger U17 + JuniorInnen-Renngruppe ein zweiwöchiges Trainingslager auf Mallorca. Zahlreiche km, aber auch schon diverse Intensitäten stecken zur Vorbereitung auf die heurige Saison schon in den Beinen der jungen Sportlerinnen und Sportler! Wir hoffen auf eine ähnliche zweite Woche wie die Erste - dann darf die Saison kommen!

Mallorca

Am Randa    Antrax Runde

Trainingsausfahrt mit Bora-HansGrohe-Profi Felix Großschartner

Ausfahrten Breitensport 2018

09 Breitensport0325 Breitensport20325 Breitensport2 

Unter dem Motto:

gemäßigtes Tempo - gemeinsam fort - gemeinsam nach Hause


Termine 2018
:

Treffpunkt jeweils um 13:00 Uhr im Sportpark, Ausfahrtsdauer ca. 2,5 bis 3 Stunden       



24. März - Anradeln 
07. April
21. April
05. Mai 
19. Mai
02. Juni
30. Juni - im Anschluss Grillen bei Martin
14. Juli - Fahrt nach Wels zum Zieleinlauf der 8.  Etappe der Österreich Rundfahrt
28. Juli
11. August
25. August
08. September
22. September
06. Oktober
20. Oktober
27. Oktober - Abradeln am Gardasee

Bei schönem Herbstwetter sind weitere Termine nach Absprache geplant.

 

Alle begeisterten Radler – unabhängig einer Vereinsmitgliedschaft – sind herzlich eingeladen an den Ausfahrten teilzunehmen!
       

Martin Hochbaumer

*) Martin Hochbaumer ist Vorstandsmitglied im Radclub-Walding und forciert als „Breitensport-Koordinator“ den Hobbybereich, wo er regelmäßig Ausfahrten für alle geübten Fahrer mit Straßenrad organisiert. Dabei soll der Spaß und das Miteinander im Vordergrund stehen.

Winterwanderung 2018

0126 WinterwanderungAm Samstag, 13. Jänner 2018 fand unserer alljährlichen Winterwanderung statt.

Wir trafen uns im Sportpark Walding und wanderten über Jörgensbühl ins Rodltal, über Maierleiten und Limberg zum GH Etzlberger, wo wir nach einer kleinen Pause gestärkt durch das kleines Rodltal nach Rottenegg gelangten, um in der Gerüchteküche mit einer deftigen warmen Jause belohnt zu werden.

Copyright ©2024 www.radclub-walding.at


Impressum     Datenschutz

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd