2014 2014

Österr. Cross-Saison geht ins Finale

Gerade noch rechtzeitig vor Ende der Querfeldein-Saison präsentiert sich nochmals das Cross-Team das RC Auto Eder Walding mit den von der Fa. Hackl-Lebensräume zur Verfügung gestellten Cross-bikes.

Mit den Rennen am 6. Jänner – 3 Könixcross in St. Pölten, und Österr. Staatsmeisterschaft am 11. Jänner in Laßnitzhöhe geht die Quer-Saison ins Finale – nach den recht erfolgreichen Bewerben der OÖ+NÖ-Cross-Szene sind die Ziele hoch gesteckt ! – damit wollen wir Danke sagen an Franz Hackl, ohne dessen wertvolle Unterstützung die Bestreitung dieser Rennserie nicht möglich wäre!

www.hackl-lebensraeume.at

alt

alt

oben vlnr.: Patrick Hametner, Jakob Reiter, Silvia Atzmüller, David Kneidinger u. Daniel Körner

alt

alt

alt

Fotos: K. Hammerschmid

6. Nov. - Ehrung Nachwuchs 2014

Am 6. November wurden unsere erfolgreichen SportlerInnen von Landesrat Dr. Michael Strugl, OÖ LRV Präsident Paul Resch, Vize Walter Ameshofer und OÖ Landestrainer Karl Hammerschmid im Landesdienstleistungszentrum in Linz für ihre Erfolge im Nachwuchscup für das Jahr 2014 auf der Straße und am Mountainbike geehrt. Neben den Warenpreisen für die Geehrten wurde auch für die hervorragende Nachwuchsarbeit der BetreuerInnen und die der Eltern gedankt.

Ehrung2014_01 Ehrung2014_03  Ehrung2014_08  Ehrung2014_06  Ehrung2014_11  Ehrung2014_04  Ehrung2014_07  Ehrung2014_05  Ehrung2014_12  Ehrung2014_10  Ehrung2014_09  Ehrung2014_02

Als Gäste fanden sich auch die Radprofis Riccardo Zoidl, Felix Großschartner, Gregor Mühlberger und Lukas Zeller ein, die selbst vor Jahren diese Ehrungen erhalten hatten.

Vom Radclub Walding wurden nachfolgende SportlerInnen geehrt:

  • Anna Schöttl (1. MTB U9w)
  • Flora Aufderklamm (3. MTB U13w – Abwesenheit entschuldigt)
  • Julia Hametner (1. MTB U15w)
  • Laura Schöttl (2. MTB U15w)
  • Jakob Reiter (1. Straße U15m)
  • Lukas Schindler (5. Straße U15m)
  • David Kneidinger (1. MTB U17m)
  • Daniel Körner (3. MTB U17m)
  • Patrick Hametner (5. Straße U17m)
  • Daniel Tschany (3. Straße Junioren – Abwesenheit entschuldigt)
  • Raphael Hammerschmid  (4. Straße Junioren – Abwesenheit entschuldigt)


Der Radclub Walding erreichte in der Vereinswertung in den Kategorie MTB U9-U15 Rang 2 in den Kategorien U13-U15 Straße Rang eins.

Fotos: Alfred Reiter / www.foto-reiter.com

1./2. Nov. Quer Wimpassing / Stadl Paura

Wieder hervorragende Platzierungen für die Waldinger bei den Querrennen!

Am Samstag 1. Nov. fand bei angenehmen Temperaturen am Freizeitgelände in Wimpassing das Querfeldeinrennen bei einer Rundenlänge von 2,8km statt. In der Kategorie U17 holte sich erwartungsgemäß der Welser Florian Kierner den Sieg. Jakob Reiter konnte sich an der dritten Position einreihen, gefolgt von Lukas Schindler auf Rang vier.

Beim 40 minütigen Rennen der Master, Junioren und Elite Frauen erreichte Patrick Hametner als dritt bester Junior das Ziel (gesamt 15.). In seiner Kategorie holte sich der Welser Friedl Niels den Sieg. David Kneidinger konnte das Rennen aufgrund eines Defekts leider nicht beenden. Bei den Elite-Frauen wurde Silvia Atzmüller als gesamt 17. dritt beste.

Beim UCI-C2-Rennen im Pferdezentrum in Stadl Paura holte sich bei gegenüber am Vortag kälteren Temperaturen und Nebel am Sonntag, 2. Nov. in der Kategorie U17 erneut Florian Kierner unangefochten den Sieg. Jakob Reiter und Daniel Körner fuhren das ganze Rennen hindurch an gleichen Positionen – den entscheidenden Schlusssprint konnte schlussendlich Daniel mit Rang drei vor Jakob mit Rang vier verbuchen. Bei der gleichzeitig ausgetragenen OÖ Landesmeisterschaften ging somit Silber und Bronze an die beiden Waldinger. Lukas Schindler fuhr im Rennen der U17 auf Rang 8.

In dem mit 70 Starten stark besetzten Rennen der Amateure, Master und Junioren holte sich Patrick Hametner mit dem gesamten 25. Rang als sechst bester Junior in der OÖ Landesmeisterschaft Silber (Gold ging an den Welser Friedl Nils), gefolgt von David Kneidinger als 7. in der Juniorenwertung, der somit Bronze bei der OÖ LM einfuhr.

Bei den Elite Frauen fuhr Silvia Atzmüller - so wie am Vortag - hinter Nadja Heigl und Silke Schrattenecker auf Rang drei und holte sich somit bei der OÖ Landesmeisterschaft Bronze.

Bei den Elite Herren musste sich Raphael Hammerschmid als Jüngster im Feld (1.-jähriger U23-Fahrer) mit dem undankbaren 4. Rang in der Landesmeisterschaftswertung begnügen.

1101_02_Quer08 1101_02_Quer06 1101_02_Quer03 1101_02_Quer01 1101_02_Quer02  1101_02_Quer04 1101_02_Quer05  1101_02_Quer07  1101_02_Quer09 1101_02_Quer10

Fotos: Alfred Reiter / Jürgen Meyer

weitere Fotos:

25. Okt. - Start in die Quersaison in Bad Ischl

Bei herrlichem Herbstwetter starteten wir mit dem Sieg in der U-17- Kategorie durch Daniel Körner sehr erfolgreich in die diesjährige Querfeldein-Saison. Daniel konnte sich dabei gegen den zwischenzeitlich dominierenden, aber durch einen Defekt zurückgeworfenen Florian Kierner (RC Wels) durchsetzen. Sehr engagiert auch das Auftreten der beiden weiteren Waldinger U-17-Fahrer Lukas Schindler (Rang 3) und Jakob Reiter (Rang 5).

Im Junioren-Rennen wechselte - auch Defekt-bedingt -  mehrmals die Führung. Am Ende musste sich Patrick Hametner dem Welser Nils Friedl geschlagen geben und belegte den dennoch sehr erfreulichen 2. Rang.

Im Rennen der Elite-Frauen konnte Silvia Atzmüller über lange Zeit mit der späteren 2-Platzierten Silke Schrattenecker mithalten, bei etwa Renhälfte aber durch einen defektbedingten Sturz und anschließender langer Laufeinheit (mit "Patschen") weit zurückgeworfen musste sich Silva mit dem 5. Rang begnügen. Der Sieg in diesem Rennen ging unangefochten an die Wienerin Nadja Heigl.

 Ergebnislisten Quer Bad Ischl

alt alt alt alt alt

Fotos: K. Hammerschmid / Körner

Fotos von Ernst Teubenbacher

25. Okt. – Start der Österreichischen Querfeldeinsaison 2014/15!

Quer_HacklAm Samstag, 25. Oktober beginnt die heimische Querfeldeinsaison mit dem Rennen in der „Kaiserstadt“ Bad Ischl. Querfeldeinrennen finden auf relativ kurzen Rundkursen auf Feld- und Waldwegen mit steilen Passagen statt, die die Fahrer zum Absteigen und schultern des Rades über Hindernisse zwingen.

Vom Radclub Walding werden in Bad Ischl in den Nachwuchsklassen Lukas Schindler, Jakob Reiter, Daniel Körner, Patrick Hametner und David Kneidinger an den Start gehen, Silvia Atzmüller startet in der Kategorie der Elite Frauen.

Bereits nächstes Wochenende finden die Querrennen am Sa., 1. November in Wimpassing eine Fortsetzung und am So., 2. November werden in Stadl-Paura die Landesmeisterschaften ausgetragen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause finden am Wochenende 15./16. November in Neumarkt/Wallersee (Sbg.) die nächsten Querrennen statt, gefolgt von den Tagen des Querfeldeinsports in Ternitz (NÖ) am 29./30. November.

Am Nikolaustag wird in Neusiedl (Bgld.) „Quer durchs Stadion“ gefahren, am 6. Jänner findet in St. Pölten (NÖ) das „KöniXcrosS“ statt und das Croßrace auf der Laßnitzhöhe am 11. Jänner wird die Querfeldeinsaison mit der Österr. Staatsmeisterschaft und den Österr. Meisterschaften beenden.

Der Radclub Walding wünscht all seinen Startern verletzungsfreie Rennen sowie gute Platzierungen und bedankt sich bei Herrn Franz Hackl von der Firma Hackl Lebensräume für die zur Verfügung gestellten Querfeldeinräder!

28. Sept. - XC Kürnberg Elisabeth-Trophy

Mit dem Rennen in Kürnberg ging die MTB-Saison 2014 zu Ende. Gleichzeitig war das Rennen rund um die Elisabeth-Warte auch das sechste und letzte Rennen zum OÖ-MTB-Nachwuchscup.
Bei angenehmen Temperaturen um die 20 Grad schlugen sich unsere Fahrerinnen und Fahrer beachtlich. Den Beginn machte Anna Schöttl in der Kategorie U-7w mit einem dritten Platz. Die beiden Mursberger Nachwuchsradler Severin Rauschal (U-9) und Mario Hammerschmid (U-11) erkämpften sich in ihren Kategorien den sechsten und den neunten Platz.

In der Kategorie U-15w ging es auch um die Gesamtwertung im OÖ-Cup. Wie im Vorjahr lag Laura Schöttl einen Punkt vor Julia Hametner. So musste wiederum das Ergebnis dieses Rennens den Cup entscheiden. Julia siegte und war damit in der Gesamtwertung wieder vor Laura. Bei den männlichen U-15 belegte unser Straßenfahrer Jakob Reiter den vierten Platz. Eine Platzierung dahinter fuhr Lukas Schindler über die Ziellinie.

Auch in der Kategorie U-17 war der Cup noch nicht entschieden. Nachdem Daniel Körner bedingt durch eine Schulveranstaltung fehlte, konnte er somit nicht mehr in die Gesamtwertung eingreifen. David Kneidinger musste auf jeden Fall zwei Punkte auf den in der Gesamtwertung führenden Lokalmatador Julian Leitner aufholen. Bald war aber klar, dass David an diesem Tag nicht zu schlagen war. Er siegte in überlegener Manier vor Christian Aistleitner (Genesis MTB Team) und Patrick Hametner.

In der Gesamtwertung des OÖ-MTB-Nachwuchscup gab es für unseren Verein drei Siege. Alle Platzierungen der Waldinger im Nachwuchscup:

U-9w:  1. Anna Schöttl
U-9m:  4. Severin Rauschal

U-11m:  4. Mario Hammerschmid

U-13w:  3. Flora Aufderklamm

U-15w:  1. Julia Hametner, 2. Laura Schöttl
U-15m:  4. Lukas Schindler, 6. Jakob Reiter, 8. Hannes Kaiser

U-17m:  1. David Kneidinger, 3. Daniel Körner, 5. Patrick Hametner

In der Mannschaftswertung erreichte der RC ARBÖ ASKÖ Nf Auto Eder Walding somit Rang zwei.

 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07  0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07 0920_Kuernberg_07   

Fotos: Radclub Walding / Markus Schöttl

Fotos v. K. Hammerschmid https://plus.google.com/u/0/photos/107205340748032304659/albums/6064453332271601825 oder http://www.radclub-walding.at/index.php/verein/fotoalben

 alt Ergebnisse XC Kürnberg Elisabeth-Trophy

27. Sept. - Teufelsfahrt St.Peter/Wbg.

Aufgrund der Witterung der letzten Wochen gab es für die Mountainbiker bei der diesjährigen Austragung der Teufelsfahrt extreme Bodenbedingungen. Für Strassenfahrer hingegen waren die äußeren Voraussetzungen perfekt. Für den RC Walding gab es 3 Klassensiege und einen 3.Platz.
Trotz der geringen Anzahl an Waldinger Startern, ein tolles Ergebnisse bei dieser traditionsreichen Veranstaltung.

Atzmüller Silvia 1. Pl. Damen Straße
Kaiser Andreas 1. Pl. U15 MTB
Hangl Günther 3. Pl. AK2 Straße
Hammerschmid Erwin 1. Pl.AK2 MTB
Dominik Kitzberger 6. Pl. U19 MTB
Markus Zucker, 4. Pl. AK1 MTB

0927_Teufelsfahrt01 0927_Teufelsfahrt01

Foto: Jürgen Meyer

Ergebnisse: http://www.sportunion-sankt-peter.at/index.php?id=264

20. Sept. - XC Koppl AYC

Am Samstag, den 20. September 2014 fand bei perfekten Witterungverhältnissen in Koppl das MTB Austria Youngsters-Cup Finale statt. Für den RC Walding gingen in der U15 Julia Hametner und Hannes Kaiser und in der Kategorie U17 David Kneidinger an den Start (Laura Schöttel und Daniel Körner konnten krankheitsbedingt nicht teilnehmen).

Julia belegte bei einem großen Starterfeld den 9. Rang und Hannes konnte bei den Burschen den 14. Rang erreichen. Beide waren mit ihren Leistungen nicht ganz zufrieden.

David schaffte mit einer starken Leistung zum Saisonende und bei Anwesenheit aller Topfahrer des Austria Youngster-Cups in der U17 den hervorragenden 2. Platz.

 Ergebnisse

0920_Koppl01 0920_Koppl01 0920_Koppl01 0920_Koppl01 0920_Koppl01 0920_Koppl01 0920_Koppl01 0920_Koppl01 0920_Koppl01 0920_Koppl01  0920_Koppl01 0920_Koppl01

Fotos: Hametner/Kneidinger

 

20. Sept. - Rodltal-Bergkaiser

Am Samstag den 20. September fiel um 10:00 Uhr in Rottenegg der Startschuss für den ersten Teilnehmer an dem vom Radclub Walding veranstalteten Rodltal-Bergkaiser. Im Minutenabstand gingen die Nachwuchsfahrer in den Kategorien U13, Mädchen und U15 an den Start, um im Bewerb Einzelzeitfahren die durchgehend ansteigende Strecke von 144 Höhenmeter entlang der Großen Rodl zu bewältigen. Die Bestzeit für die Distanz von 4,1 Kilometer holte sich in der Kategorie U15 Bastian Hofmann aus Passau mit einer Zeit von 7:35 Minuten. Mit 31 Sekunden Rückstand erreichte Jakob Reiter vom Radclub Walding in der gleichen Kategorie Rang zwei. 

Nach der Distanz des Nachwuchs galt es für die Teilnehmer am Berg-Einzelzeitfahren zusätzlich einen kräfteraubenden Anstieg durch das Ranitztal zu bezwingen, um schließlich nach einer langgezogenen Abfahrt mit hohem Tempo, einer starken Kurve und einer letzten entscheidenden Steigung das Ziel beim Jausenhof Etzlberger zu erreichen. Für diese Distanz von 7,6 Kilometer und 307 Höhenmeter erreichte Pavel Camrda vom Team RC ARBÖ Wels Gourmetfein in der Kategorie der Junioren mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 30 km/h die Bestzeit von 15:07 Minuten, gefolgt von Gerd Fiedler (Radclub Sarleinsbach) mit 15 Sekunden Rückstand. Der Waldinger Daniel Tschany erreichte in der Kategorie der Junioren Rang sechs.

Die großartige Zeit von 18,5 Minuten bescherte Silvia Atzmüller vom Radclub Walding in der Kategorie der Elite-Damen den Sieg, gefolgt mit zwölf Sekunden Rückstand von Brigitta Gratzl (Radclub Lambach) auf Rang zwei.

In der Kategorie der Hobbyfahrer holte sich Florian Kremmaier vom Radclub Walding in der Altersklasse unter vierzig mit der Zeit von knapp 16:37 den Sieg.

0920_Rodltal_Bergkaiser01  0920_Rodltal_Bergkaiser01 0920_Rodltal_Bergkaiser01  0920_Rodltal_Bergkaiser01   0920_Rodltal_Bergkaiser01 0920_Rodltal_Bergkaiser01 0920_Rodltal_Bergkaiser01 0920_Rodltal_Bergkaiser01

Weitere Sieger der jeweiligen Kategorien:

  • Kategorie U17: Florian Kierner, RC ARBÖ Wels Gourmetfein (16:18,40)
  • Master I: Friedrich Hofmann, Reidl Racing Team Passau (15:57,76)
  • Master II-III: Gerhard Hrinkow, ÖAMTC Hrinkow Bikes Steyr (16:46,56)
  • Master IV-VI: Johann Arzt , RC ARBÖ Bischofshofen (18:21,67)
  • Amateure: Christian Oberngruber, RC UNION einDRUCK Sarleinsbach (15:41,72)
  • Unliz. Damen: Elisabeth Horvath, WanGGo Endurance Team Linz (22:16,78)
  • Unliz. Herren 40+: Johann Baumann, Bike Team Lacken (16:34,14)

Alle Fotos unter Fotoalben oder unter https://plus.google.com/u/0/photos/100543529525575293606/albums/6061527842897501793
(c) Fotos von Alfred Reiter / Karin Tschany

Alle Ergebnisse siehe Ergebnisliste.

Der Veranstalter bedankt sich an dieser Stelle sehr herzlich bei den zahlreichen Teilnehmer für den reibungslosen und gelungenen Ablauf und bei den ehrenamtlichen Helfern und Sponsoren für die Unterstützung und Mithilfe. Wir freuen uns auf den Rodltal-Bergkaiser 2015!

13. Sept. - ÖM Kriterium Graz/Ludersdorf

Bei der am Samstag, 13. September 2014 ausgetragenen österreichischen Meisterschaft Kriterium in Ludersdorf bei Graz konnte Raphael Hammerschmid vom Radclub Walding in seinem letzten Einsatz in der Kategorie der Junioren bei dem zum Österreich-Cup zählenden Rennen nochmals groß aufzeigen und sich auf dem regennassen, kurvigen Rundkurs bei der Gesamtdistanz von 40 Kilometer nach starker Führungsarbeit seines Teamkollegen Daniel Tschany die Bronzemedaille holen. Gold ging an Patrick Gamper vor Marcel Neuhauser (beide Tirol).

In der Kategorie U15 holte sich Jakob Reiter vom Radclub Walding auf dem 800 Meter-Rundkurs bei der Gesamtdistanz von 25,6 Kilometer hinter dem Steirer Paul Bleyer die Silbermedaille.

Für Raphael und Jakob bedeuteten diese Erfolge als beste Oberösterreicher die Goldmedaille bei den gleichzeitig ausgetragenen OÖ Meisterschaften.

0913_Luderstdorf3 0913_Luderstdorf3 0913_Luderstdorf3 0913_Luderstdorf3  0913_Luderstdorf3 0913_Luderstdorf3 0913_Luderstdorf3 0913_Luderstdorf3   0913_Luderstdorf3

Fotos: Alexandra Taferner, Karin Tschany

  Ergebnisse

6. Sept. - XCO Dornbirn

Am Samstag, den 6. September 2014 fand in Dornbirn am Zanzenberg bei besten Witterungsbedingungen das vorletzte Rennen des Austria Youngster Cup statt.
David Kneidinger (U17) ging als einziger Waldinger an den Start.
Der Bewerb setzte sich aus einem Technik- und einem Cross-Country-Teil zusammen. Trotz einiger unnötiger Fehler in der  Technik und zwei Stürzen im XC konnte sich David auf dem 7. Gesamtplatz einreihen.

0906_XC_Dornbirn02 0906_XC_Dornbirn01

  Ergebnisse

30. Aug. – Stadtkriterium Bad Leonfelden

Am Samstag, 30. August wurde auf überraschenderweise trockener Strecke und angenehmen Temperaturen  in Bad Leonfelden das 9. Stadtkriterium ausgetragen, das in den Kategorien U15, U17 und Junioren zum OÖ Nachwuchscup auf der Straße zählt und bei den Amateuren um den oberösterreichischen Landesmeistertitel im Kriterium gekämpft wurde.

In der Kategorie U15 konnte sich Jakob Reiter ab der Mitte der 10 Runden des 900 Meter langen Rundstreckenkurses absetzen und sich klar den Sieg holen. Lukas Schindler erreichte im gleichen Rennen den vierten Rang.

Im Rennen der U17, bei dem aufgrund der geringen Starter im Hobbyrennen gestartet wurde, konnte Patrick Hametner die 25 Runden mit der gesamt Distanz von 22,5 Kilometer vorne mitfahren und schließlich hinter dem Welser Florian Kierner den zweiten Platz einfahren.

Die Junioren Raphael Hammerschmid, Tobias Pöppl und Daniel Tschany gingen mit den Amateuren und Masters mit 40 Runden an den Start. Nach einem Sturz in der zweiten Runde einiger Fahrer der Spitzengruppe, bei dem zum Glück die Waldinger verschont blieben, konnte sich der Welser Peter Pichler klar absetzen. Die Waldinger Junioren mischten bis zum Schluss kräftig im Verfolgerfeld mit, wobei Raphael sogar einige Prämiensprints verbuchen konnte. Schlussendlich erreichte Raphael als zweit bester Junior hinter Gerd Fidler (RC Sarleinsbach) den hervorragenden gesamt vierten Platz. Tobias erreichte als dritt bester Junior in der Gesamtwertung den siebten und Daniel als viert bester Junior den gesamt achten Rang.

0830_Krit_BadLeonfelden4 0830_Krit_BadLeonfelden3 0830_Krit_BadLeonfelden1 0830_Krit_BadLeonfelden2

Fotos: SU Bad Leonfelden Sektion Rad - Bernhard Haudum bzw. Radclub Walding – Karin Tschany / Alfred Reiter

  Ergebnisse

24. Aug. - XC Ottenschlag

Bei herbstlich kühlen Wetter und teilweise Regen fand in Ottenschlag (Mkr.) im Ortsteil Winterdorf das sechste Rennen des OÖ-MTB-Cups statt. Acht Sportlerinnen und Sportler gingen für unseren Verein an den Start.

Den Anfang machte Anna Schöttl in der Kat. U-9w mit einem zweiten Platz und einer verdienten Silbermedaille bei der ASKÖ Landesmeisterschaft im MTB Cross Country.

Beim Rennen in der Kategorie U15 wurden vier Runden mit einer Rundenanzahl von je 2,6 Kilometer gefahren. Bei den Mädchen belegte Julia Hametner Rang zwei, gefolgt von Laura Schöttl mit Rang drei, die sich somit Gold und Silber bei der ASKÖ Landesmeisterschaft holten. Einen weiteren Stockerlplatz erreichte Jakob Reiter mit einem dritten Platz und einer Silbermedaille bei der ASKÖ Landesmeisterschaft der Burschen auf gleicher Distanz, Lukas Schindler wurde im gleichen Rennen sechster.

Die 12,8 Kilometer im Cross Country-Rennen in der Kategorie U-17m bewältigten David Kneidinger, Patrick Hametner und Daniel Körner mit den Plätzen drei, vier und fünf und wurden bei der ASKÖ Landesmeisterschaft mit Gold, Silber und Bronze belohnt.

0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01 0824_Ottenschlag01           

Alle Fotos unter http://www.radclub-walding.at/index.php/verein/fotoalben/category/50-xc-ottenschlag-25082014

Fotos: Alfred Reiter / Markus Schöttl / Jürgen Kneidinger

  Ergebnisse

23. Aug. - Almkönig Rundstreckenrennen / Radbergrennen

Bei den Junioren erreichte Raphael Hammerschmid beim Rundstreckenrennen im Ort Eidenberg mit einer Strecke von gesamt 60,6 km bei zeitweise starken Regen den dritten Rang und wurde somit bei den OÖ-LM Straße mit der Silbermedaille belohnt. Tobias Pöppl erreichte den zehnten Rang, bei den OÖ-LM Straße somit Rang fünf. Den Sieg holte sich Gerd Fidler vom RC Eindruck Sarleinsbach.

Beim Bergrennen in der Kategorie U17 - zugleich OÖ-LM Berg - holte sich Patrick Hametner bei einer Distanz von 5,4 km und 330 Hm den dritten Platz und somit Bronze bei den OÖ-LM. Silvia Atzmüller fuhr bei den Frauen den ersten Rang ein.

Jakob Reiter konnte sich in der Kategorie U15 beim Bergrennen auf die Eidenberger Alm gegenüber seinen Mitbestreitern klar absetzen und den Sieg einfahren, Hannes Kaiser schaffte es beim Bergrennen mit dem Montainbike auf Rang fünf.

Bei den Masters in der Altersklasse II fuhr Günter Hangl auf den dritten Rang, somit bei den OÖ-LM Berg Bronze.

Und bei den Jüngsten holte sich Andreas Kaiser beim Kinderrennen auf dem  0,55km langen Mountainbike-Rundkurs im Ort Eidenberg in der Kategorie U11 den Sieg.

0823_Almkoenig_06 0823_Almkoenig_05 0823_Almkoenig_02 0823_Almkoenig_03 0823_Almkoenig_01 0823_Almkoenig_04
Fotos: Alfred Reiter / Birgit Pöppl
Foto Siegerehrung Junioren: RC-Eindruck / Agnes Pernsteiner

0823_Almkoenig_08 0823_Almkoenig_07 0823_Almkoenig_12 0823_Almkoenig_13 0823_Almkoenig_09 0823_Almkoenig_10 0823_Almkoenig_11 
Fotos: www.almkoenig.net / Daniel Wollendorfer

  Ergebnisse

11.-15. Aug. - European Champions 2014, Graz-Stattegg

Von 11. bis 15. August 2014 fand in Graz-Stattegg zum vierten Mal die UEC MTB-Jugend-EM statt. Bei diesem spektakulären Bike-Event konnten sich die Biker der Kategorien U 15 und U17 in einem 5tägigen Wettkampf in den Bewerben Teamstaffel, Mountainbike Kombination, XC X-Large und XCO sportlich zu messen.

Christian Aistleitner aus Windhaag/P. (Team Austria I) und David Kneidinger aus Walding gingen als einzige Vertreter der U17 aus Oberösterreich an den Start. David Kneidinger bildete mit Dave Jonker (Holland) und Erika Glajzova (Slowakei) das European Friendship Team.

0811-15_EM_06 0811-15_EM_02 0811-15_EM_070811-15_EM_01  0811-15_EM_03 0811-15_EM_05 0811-15_EM_04 0811-15_EM_08

Am 1. Tag wurde im Teamsprint der gute 17. Startplatz von 64 Teams für den Team-Bewerb am nächsten Tag erkämpft, bei dem dann leider nur der 56. Rang erreicht wurde.

Beim Technikbewerb am dritten Tag mit anschließendem XCO-Kurs belegte David als 3. bester Österreicher den 31. Platz von 126 Startern.

Am 4. Tag stand der XC X-Large am Programm, der dem Großteil der heimischen Fahrer nicht so sehr entgegenkam und von David mit dem 70. Platz als 4. bester Österreicher beendet wurde.

Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse seit Beginn der Veranstaltung, wurde anstatt der XCO-Strecke der letzte Bewerb erneut auf der Marathonstrecke ausgetragen. Nach einem Sturz verlor David noch einige Plätze in der Gesamtwertung und landete schlussendlich auf Platz 90.

Ein großer Dank gilt FRANZ HACKL, der für das gesamte European Friendship Team die Raddressen für diese Woche zur Verfügung stellte.

Fotos: Jürgen Kneidinger / Mario Bilich

Ergebnisse, Fotos und Videos: http://www.bike09.at/show_page.php?pid=495

9.-10. Aug. - Tobias Pöppl als Gastfahrer in Lanskroun (CZ)

Tobias Pöppl bestritt die Internationale Drei-Tagesrundfahrt im tschechischen Lanskroun als Gastfahrer beim RC Arbö Gourmetfein Wels, bei der sechs Nationen am Start waren.

Auf der ersten Etappe am Freitag 9.8.2014 gab es sehr viele Stürze. Das Feld von 140 Fahrern war extrem unruhig und immer wieder kam es zu Attacken der verschiedenen Teams. Eine Attacke des Zeitfahreuropameisters Lennard Kämna (DE) und einigen Fluchtgefährten trug letztendlich Früchte. Tobias konnte im Feldsprint einem Sturz nur knapp entweichen und wurde mit Platz 14 belohnt.

Bereits am Samstag um 9:00 Uhr startete die Zweite Etappe. Ein anspruchsvolles sieben Kilometer langes Zeitfahren stand auf dem Programm. Mit einem Schnitt von 43,4 km/h konnte sich Tobias den 29. Platz einfahren und lag somit auf dem guten 30. Platz in der Gesamtwertung. Sieger der Etappe wurde - wie am Vortag - Lennard Kämna.

Am Nachmittag stand eine 80 km lange Etappe am Programm. Die Strecke war gespickt mit langen und giftigen Anstiegen. Doch das Unwetter, das nach ca. 40 km aufzog, machte die Etappe nicht unbedingt leichter. Extreme Regengüsse, Sturmböen und Hagel verlangten von den Fahrern alles ab.
In Sekundenbruchteilen verwandelte sich ein Anstieg auf Kopfsteinpflaster regelrecht zu einem Bach.
Es waren Eins zu Eins die Bilder, die man von der 1. Etappe der Polenrundfahrt 2014 kennt. Aufgrund umgestürzter Bäume musste die Strecke kurzfristig geändert werden.
Tobias hatte schwer mit diesem Wetter zu kämpfen, verlor auf dieser Etappe 4min 44sec auf den Führenden und erreichte somit den 68. Gesamtrang.

Gleich am Sonntag um 9:00 Uhr Früh ging es an den Start der Vierten und somit letzten Etappe. 95 Kilometer, die der Topographie des Vortages entsprachen, waren zu bewältigen. Tobias konnte an den Anstiegen beweisen, dass er auch mit den schnellsten mithalten kann. Als es zehn Kilometer vor dem Ziel eine „Rampe“ mit über 20% zu bewältigen gab, musste Tobias dem großen Kraftaufwand der Vortage Tribut zollen und verlor Kontakt zum bereits kleinen Feld. Auf den letzten zehn Kilometer konnte er noch einige Fahrer überholen und sich somit den 66. Gesamtrang sichern.

0909-10_Lanskroun

6. Aug. - MTB-Schnuppertraining mit Grillerei

0806_Grillen2 0806_Grillen1 0806_Grillen3 0806_Grillen4

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Marktgemeinde Walding fand am Mittwoch, 6. August ein Mountainbike Schnuppertraining durch den Radclub Walding statt. Bei dem Mittwoch-Jugend-Training und dem Schnuppertraining fanden sich insgesamt über vierzig Kinder ein, die nach dem Befahren der MTB-Strecke im Sportpark Walding und einer kurzen Ausfahrt mit Grillwürstl am Gelände des Rodlbads belohnt wurden.

Der Radclub Walding würde sich freuen, wenn bei dem einen oder anderen Kind die Bike-Begeisterung geweckt wurde an den regelmäßigen gemeinsamen Jugend-Trainingsfahrten am Mittwoch teilzunehmen.

Alle Fotos unter: http://www.radclub-walding.at/index.php/intern/fotoalben-intern/category/49-mtb-schnuppertraining-06082014

 

© Fotos: Radclub Walding / Alfred Reiter

Dank für die Unterstützung an Karl u. Christoph Filipp http://www.filipp-brot.at

filipp

und Fredi Luckeneder  http://www.saege-luckeneder.at

alt

3. Aug. - ÖM EZF Erpfendorf (T.)

Bei der am Sonntag, 3. August 2014 ausgetragenen österreichischen Meisterschaft im Einzelzeitfahren in Erpfendorf (Tirol) holte sich in der Kategorie U15 Jakob Reiter mit nur 5 Sekunden Rückstand auf den Steirer Paul Bleyer die Silbermedaille.
Bei den Junioren fuhr Raphael Hammerschmid bei der Distanz von 20 Kilometer mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 44,5 km/h auf den undankbaren vierten Rang. Seine Teamkollegen Daniel Tschany und Tobias Pöppl erreichten die Ränge elf und 16.
Silvia Atzmüller fuhr bei den Elite-Damen hinter der Tirolerin Manuela Hartl ebenso Silber ein.

0803_Erpfendorf_06 0803_Erpfendorf_05 0803_Erpfendorf_01 0803_Erpfendorf_02 0803_Erpfendorf_03 0803_Erpfendorf_04 0803_Erpfendorf_07

Fotos: Radclub Walding / Karin Tschany, Alfred Reiter

  Ergebnisse

02. Aug. - AYC Kirchschlag (NÖ)

Am 02. August 2014 fand in Kirchschlag in der Buckligen Welt (NÖ) das achte von zehn Rennen zum Austria-MTB Youngster Cup statt. Dieser Bewerb setzte sich aus einem Technikteil und einem Cross-Country-Rennen (Kombination) zusammen. Beide Bewerbsteile fanden im Motocross-Gelände des MSC Kirchschlag statt. Der CC-Kurs war dadurch mit sehr steilen Auffahrten und schmalen Single-Trails sehr anspruchsvoll. Bedingt durch die Urlaubszeit waren wir nur mit drei Mädels vertreten. Anna Schöttl belegte in der Kategorie U-7w in der Technik und im CC jeweils den ersten Platz. Laura Schöttl und Julia Hametner belegten im Kombinationsbewerb die Plätze sechs und sieben.

0802_Kirchschlag08 0802_Kirchschlag09 0802_Kirchschlag01 0802_Kirchschlag02 0802_Kirchschlag03 0802_Kirchschlag04 0802_Kirchschlag05 0802_Kirchschlag06 0802_Kirchschlag07

Ergebnisse: http://www.mtb-team-buckligewelt.at/?/60-0-Ergebnisse.htm

Fotos: Radclub Walding / Hametner Christian

26.+27. Juli - Erlauftaler Radsporttage, Purgstall (NÖ)

Bei der Samstagsetappe mit dem schwereren Anstieg wurde das Amateur-/Juniorenfeld Runde für Runde ausgesiebt (bei den Junioren schied die Hälfte der Fahrer aus!). Am bergfestesten zeigte sich Raphael Hammerschmid, der sich in einer Ausreißer-Gruppe den hervorragenden 3. Platz nach 102 Kilometer beim Juniorenrennen erkämpfte. Daniel Tschany wurde 17. Tobias Pöppl konnte das Rennen leider nicht beenden.

Beim Rennen der U17 musste Patrick Hametner das Rennen in der zweiten Runde aufgrund gesundheitlicher Probleme vorzeitig beenden. Silvia Atzmüller, die im Rennen der U17 gewertet wurde, erreichte mit Rang 22 die beste Zeit bei den Frauen.

In der Kategorie U15 fuhr Jakob Reiter beim Rennen am Samstag auf den siebten Rang.


Im Juniorenrennen am Sonntag blieb das Hauptfeld großteils zusammen. Tobias versuchte sich in einer frühen Attacke und musste in der vierten von fünf Runden dem Kraftaufwand Tribut zollen. Raphael und Daniel zogen den Sprint im Hauptfeld an, doch leider kam es zu einem Sturz, indem Daniel verwickelt wurde. Raphael konnte sich erneut den tollen 3. Platz ersprinten und wurde bester Österreicher. Daniel kam leider nur noch mit kaputtem Rad, aber zum Glück unverletzt, zu Fuß ins Ziel.

In der Kategorie U17 kam Patrick in der zweiten Runde leider so unglücklich zu Sturz, dass er von der Rettung versorgt und ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Jakob konnte im Rennen der U15 in der zweiten Runde zu dem nach dem Bergsprint abgerissenen Fahrer auffahren und sich mit diesem vom Hauptfeld absetzen. Den Zielsprint  gegen den Steirer Paul Bleyer konnte Jakob für sich entscheiden und sich somit den 1. Platz holen.

07_26-27_Purgstall_2 07_26-27_Purgstall_4 07_26-27_Purgstall_5 07_26-27_Purgstall_6 07_26-27_Purgstall_3 07_26-27_Purgstall_1

 alt Ergebnisse Samstag
 alt Ergebnisse Sonntag

18.-20. Juli - 40. Int. OÖ-Juniorenrundfahrt 2014

Absolute Topleistung lieferte unser WRC-Junioren-Team bei der diesjährigen Jubiläumstour - der "40. Int. OÖ-Juniorenrundfahrt 2014" ab ! Raphael Hammerschmid in den Reihen des Österr.-Nationalteams konnte besonders auf der 2. Etappe Bad Leonfelden nach Perg mit dem 14. Etappen-Rang seine Klasse unter Beweis stellen und damit das rote Trikot des "aktivsten Österreichers" übernehmen (weitere Etappenplatzierungen, 1. Et.: 53., 3. Et.: 37., Gesamt: 22.)

Im "Team Oberösterreich" konnten sich für den Waldinger-RC Daniel Tschany und Tobias Pöppl in Szene setzen - besonders die mannschaftsdienliche Leistung und erstklassige Erfüllung der Teamstrategie - immerhin ging es um die Verteidigung des von Nationalteam-Fahrer Benjamin Brkic auf der 2. Etappe übernommen gelben Trikots des Gesamtführenden ! Auf der letzten Etappe von Bad Wimsbach nach Attnang Puchheim war die Deviese ausgegegben "Tempo hochhalten damit keine Attacken gehen können" - in Zusammenarbeit aller 3 Österr. Teams waren von Beginn an auch die Fahrer des OÖ-Teams (D. Tschany + T. Pöppl - RC Walding, N. Friedl + J. Steindler - RC Wels, D. Berndl - RC Ried) und dem Sarleinsbacher Gerd Fidler im Reg.Team maßgeblich daran beteiligt (Bilder dazu unten) ! Im Ziel hieß es - "Auftrag erfüllt" - das gelbe Trikot des Gesamtführenden und nunmehrigen Gesamtsiegers der diesjährigen OÖ-Juniorenrundfahrt blieb auf den Schultern des Tirolers Benjamin Brkic - Gratulation an die Fahrer aller drei Österr. Teams, s´habt´s gut gemacht !

 Ergebnisse aller 3 Etappen und Gesamt

alt

Foto: ÖRV

alt

alt

alt

alt

Fotos: K. Tschany

19. Juli - Österreichischen Meisterschaften XCO in Schönwies/Tirol XCO in Schönwies/Tirol

Hervorragendes Ergebnis unserer Mädels bei den Österreichischen Meisterschaften XCO in Schönwies/Tirol.

Eine wahre Hitzeschlacht waren die OEM dieses Wochenende. Auf dem Rundkurs in Starkenbach oberhalb von Schönwies kannte die Sonne keine Gnade. Am Samstag, 19.07.2014 waren bei 33° im Schatten die Nachwuchsklassen von U-13 bis U-17 an der Reihe.

In der Kategorie U-15w wurde Julia Hametner vierte und Laura Schöttl kam 30 Sekunden hinter Julia auf den sechsten Platz. Unser Vertreter bei den U-15 Burschen, Lukas Schindler, belegte in seinem Rennen den 13. Platz. Wie bereits beim Rennen am Turnersee lähmte ihm die große Hitze die Beine.

Nicht viel anders erging es David Kneidinger in der Kat. U-17m. Er hatte mit einigen gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste in der zweiten Runde das Rennen leider aufgeben.

0719_Schoenwies01 0719_Schoenwies01 0719_Schoenwies01 0719_Schoenwies01

  Ergebnisse

10.-13. Juli - Tre Giorni Ciclistica, Bresciana (ITA)

Das ist Radsport in Italien: riesige Starterfelder, superschnelle Radrennen und die tolle Begeisterung der Zuschauer.

Dieser Herausforderung stellte sich Tobias Pöppl, als Gastfahrer beim RC Gourmetfein Wels, gemeinsam mit Nils Friedl, Lukas Reckendorfer (beide RC Gourmetfein Wels), Gerd Fidler (Sarleinsbach) und Daniel Knapp (Tirol) beim Tre Giorni Ciclistica Bresciana vom 10. bis 13. Juli 2014.
Beim Team-Zeitfahren noch auf Rang 23, steigerten sich die Fahrer bei jeder der 3 weiteren Etappen. Nach 320 km konnte Tobias in der Gesamtwertung den 54. Platz  von 132 Startern belegen.
Alles in allem: ein perfekt organisiertes Rennen, viele nette, freundliche Menschen – und eine ausgezeichnete Vorbereitung für die bevorstehende OÖ-Juniorenrundfahrt am kommenden Wochenende.

07_10-13_3GiorniCiclistica

Bericht Friedl Andreas/Foto Renate Friedl – RC Gourmetfein Wels

12.+13. Juli - Salzkammergut-Trophy Bad Goisern

Ein starker Auftritt unsere Mountainbiker mit vier Stockerlplätzen bei der Salzkammergut-Trophy am 12. und 13. Juli in Bad Goisern!

0712-13Salzkammergut_01 0712-13Salzkammergut_02 0712-13Salzkammergut_03 0712-13Salzkammergut_04 0712-13Salzkammergut_05 0712-13Salzkammergut_06 alt

Am Samstag belegten Patrick Hametner und David Kneidinger in der Kat. U-17 auf der G-Strecke mit einer Länge von 22,1 Kilometer den zweiten und dritten Platz. Mit Rang Fünf komplettierte Daniel Körner die gute mannschaftliche Leistung.

Bei der Junior-Trophy am Sonntag siegte Julia Hametner vor ihrer Vereinskollegin Laura Schöttl in der Kat. U-15 weiblich. Lukas Schindler musste sich in der männlichen Kategorie nach einem hervorragenden Rennen, das durch Zielfoto entschieden wurde, mit dem vierten Platz zufrieden geben.

In der Kat. U-7 belegte Anna Schöttl bei dreißig Starterinnen den fünften Platz und Linus Gierlinger sprintete im großen Starterfeld der Kat. U-11m mit 44 Starten auf den 17. Platz.

Fotos: Jürgen Kneidinger / Christian Hametner

 

 alt Ergebnisse

10. - 12. Juli, Straßen-Europameisterschaft Nyon/CH

07_10-12_Nyon_01Bei der von 10. - 12. Juli in Nyon in der Schweiz stattfindenden Straßen-Europameisterschaft der Kategorien U 23 und Junioren wird im Österr. Junioren-Nationalteam auch der Radclub Walding mit zwei Fahrern vertreten sein !

Am Donnerstag geht ab 14:00 Raphael Hammerschmid im Einzelzeitfahren an den Start, am Samstag 12. Juli (Start 14:30) wird beim Straßen-Einzel-Rennen neben Rapahel Hammerschmid auch Walding-Team-Kollege Daniel Tschany sein Bestes geben - wir wünschen euch viel Erfolg !

Details hier: www.nyon2014.ch

 alt Ergebnisse

 

Foto: Radclub Walding / Karin Tschany

6. Juli - XC Klopeinersee

Der 7. Bewerb des AUSTRIA-MTB-Youngster-Cup fand am 06.07.2014 in Kärnten statt. Bei 32° im Schatten verlangte der  Rundkurs am Turnersee von den Sportlerinnen und Sportlern schon einiges ab.  Die Wurzelpassagen  im Wald waren durch den Regen am Vorabend schwierig zu fahren und erschwerten das Rennen zusätzlich.

In der Kat. U-17m war David Kneidinger endlich einmal frei von gesundheitlichen und technischen Pannen. Der zweite Platz bei diesem Rennen bestätigt dies. Mit technischen Problemen und schweren Beinen musste sich Daniel Körner um den Kurs quälen. Er belegte den 15. Platz.

Durch einen Sturz in der letzten Runde  vergab Julia Hametner in der Kat. U-15w den schon sicher scheinenden fünften Platz. Sie wurde dadurch noch von zwei Konkurrentinnen überholt und wurde Siebte.

Der große Gegner von Laura Schöttl war die Hitze. Sie kämpfte sich um den Kurs und wurde noch Neunte. Lähmend wirkten sich die hohen Temperaturen auch auf Lukas Schindler aus. Er belgte im großen Feld der U-15m noch den 15. Platz.

0706_Klopeinersee_01 0706_Klopeinersee_01 0706_Klopeinersee_01 0706_Klopeinersee_01 0706_Klopeinersee_05 0706_Klopeinersee_01 0706_Klopeinersee_01

Fotos: Radclub Walding / Christian Hametner

5.+6. Juli - Strobl Classics (NÖ)

Statzendorf - Straße Einzel (5. Juli):
Jakob Reiter (U15) und Patrick Hametner (U17) fuhren beide ein sehr beherztes Rennen.
Jakob fuhr von Anfang an mit 2 tschechischen Fahrern an der Spitze. Am Ende wurde es der hervorragende 2. Platz. Ebenfalls ein sehr tolles Rennen lieferte Patrick; er wurde in seiner Altersklasse 5.
Das  Rennen der Amateure/Junioren entwickelte sich zu einem Ausscheidungsrennen. Leider erwischte es auch Tobias Pöppl (Junioren): er musste wegen wiederholten technischen Defekten das  Rennen frühzeitig beenden.

Schwarzenbach - Straße Berg (6. Juli):
Bei sehr heißen Temperaturen (um die 32 Grad) schlug der Defektteufel leider wieder zu. Diesmal traf es gleich zwei Waldinger.  Jakob und Patrick hatten Probleme mit der Schaltung, konnten aber ihre Rennen beenden.
Beim Rennen der Amateure/Junioren konnte Tobias im ersten Drittel wichtige Wertungspunkte sammeln und wurde 7. (3 bester Junior). Wie auch schon am Vortag, war auch dieses Rennen von vielen Ausfällen geprägt!

0706-05_Stobl01 0706-05_Stobl01 0706-05_Stobl01 0706-05_Stobl01 0706-05_Stobl04 0706-05_Stobl01

Fotos: Radclub Walding / Birgit Pöppl

 

  Ergebnisse erster Renntag

Ergebnisse zweiter Renntag noch nicht online (7.7.2014)

29. Juni - Kitzalp-Bike

Am Sonntag, 29. Juni fand das sechste Cross Country-Rennen zum Austria MTB Youngster Cup in Kirchberg/Tirol statt. Pünktlich zum Start der Nachwuchsbewerbe stellte sich der angesagte Regen ein. Der, schon im trockenen, selektive Kurs wurde dadurch noch schwieriger.

0629_Kitzalp02 0629_Kitzalp01

David Kneidinger wurde in der Kat. U-17m Zwölfter. Lukas Schindler kam drei Mal zu Sturz und erreichte in der Kat. U-15m trotzdem noch den 13. Platz.
In der Kat. U-15w belegte Julia Hametner den neunten und Laura Schöttl den zwölften Platz.

  Ergebnisliste U15w, U15m, U17m

Alle Ergebnisse

 

An dieser Stelle einmal ein Dankeschön an die zahlreichen WRC-Betreuerteams (das Straßenradteam war ja am selben Wochenende in Grafenbach/NÖ im Einsatz)!

27.-29. Juni - ein rennreiches Wochenende liegt hinter uns !

alt

  • Fr. 27. Juni - Österr. Staatsmeisterschaft im Einzelzeitfahren in Sulz/Bgld. - hier konnte sich Silvia Atzmüller mit dem 9. ÖSTM-Rang in der vorderen Hälfte des Elite-Fr.-Rankings platzieren.

Ergebnisse

Erneute Erfolge auch wieder unseres Ex-Schützling Gregor Mühlberger - Österr. Vizestaatsmeister im EZF.

Bei der Sonntägigen Österr. Staatsmeisterschaft im Straßen Einzel belegte "Grex" ebenfalls den 2. Gesamtrang (hinter Riccardo Zoidl - vor Bernhard Eisel) und kürte sich zum Österr. Vize-Staatsmeister u. Österr. Meister der U-23-Kategorie - Chapeau !


  • Sa. 28. Juni - Österr. Staatsmeisterschaft Straße Einzel f. Frauen, Österr. Meisterschaft Master, Amateure in Grafenbach/NÖ - zugl. OÖ-LM für Frauen. Hier konnte sich Silvia Atzmüller mit dem 8. Gesamtrang in der ÖSTM die Bronze-Medaille in der OÖ-LM-Wertung sichern.

 Ergebnisse


  • 0629_Grafenbach_LMSo. 29. Juni - Österr. Meisterschaft Straße Einzel U 13, U 15, U 17 und Junioren in Grafenbach/NÖ - zugl. OÖ-LM für U 15 u. U 17.  Mit seinem 5. ÖM-Gesamtrang kürte sich Jakob Reiter zum OÖ-Meister in der U 15-Kategorie - Gratulation ! Patrick Hametner in der U-17-Kategorie musste aus gesundheitlichen Gründen das Rennen frühzeitig beenden. Das Junioren-Rennen schien sich anfangs recht vielversprechend für unsren Club zu entwickeln - zahlreiche Attacken - immer mit Waldinger Beteiligung - brachten nichts ein. Ca. bei Rennmitte des äusserst selektiven 120 km Rennens formierte sich das spätere Führungs-Quartet. Wie schon in zahlreichen Rennen davor konnte aus dem Juniorenfeld heraus keine entsprechende Nachführarbeit lanciert werden - einzelne (Waldinger) Versuche, die Lücke zu schließen wurden bereits im Ansatz zu nichte gemacht - schlussendlich konnten unsere Junioren, von Krämpfen geplagt, nur mehr Achtungserfolge erzielen. Rang 6 f. Daniel Tschany, 16. Marvin Hammerschmid, 18. Raphael Hammerschmid, 21. Tobias Pöppl.
    (Foto: Radclub Walding / Alfred Reiter)

 Ergebnisse


Einmal ein Dankeschön an die zahlreichen WRC-Betreuerteams (das MTB-Team war ja an diesem Wochenende in Tirol unterwegs)!

0629DSC_1584small 0629DSC_1596small

Fotos v. Jürgen Meyer 

21. Juni - XC Windhaag

Am Samstag, den 21. Juni fand in Windhaag bei Perg das dritte  OÖ-Cuprennen bzw. das fünfte Austria-Cuprennen dieser Saison statt. Insgesamt starteten 8 Burschen und 2 Mädels für den Radclub Walding.

Anna Schöttl konnte in der Kategorie U9 - als einziges Mädchen am Start - den 1. Platz belegen, bei den Burschen in der Kategorie U9 musste Severin Rauschal nach einem etwas riskanten Überholmanöver das Rennen aufgrund mehrerer Defekte vorzeitig beenden.

Bei den U11-Jungs erkämpften Mario Hammerschmid den neunten, Andreas Kaiser den 13. Rang.

Mit 26 Startern in der Kategorie  U15m erzielten auf dem selektiven Rundkurs von 11,8 km Jakob Reiter den 13., Lukas Schindler den 16. und Hannes Kaiser - nach einem Sturz im Startdownhill - den 24. Rang. Laura Schöttl könnte nach knapp 33 Minuten als siebte das U15w-Rennen beenden.

Im sehr anspruchsvollen U17-Bewerb belegte Daniel Körner den 9. Platz. Patrick Hametner musste nach einem sehr gelungenen Start das Rennen wegen eines Defekts vorzeitig beenden, David Kneidinger war leider aus gesundheitlichen Gründen nicht am Start.

0621_XC_Windhaag01 0621_XC_Windhaag01 0621_XC_Windhaag01 0621_XC_Windhaag01 0621_XC_Windhaag01 0621_XC_Windhaag01 0621_XC_Windhaag01 0621_XC_Windhaag01  0621_XC_Windhaag01 0621_XC_Windhaag01

Fotos: SV-Kürnberg (https://www.facebook.com/SvKuernberg)

0621_XC_Windhaag10 0621_XC_Windhaag01 0621_XC_Windhaag01 0621_XC_Windhaag01 0621_XC_Windhaag14 0621_XC_Windhaag01  

Fotos: Radclub Walding/Markus Schöttl

  Ergebnisse

15. Juni - Megathon Mondsee

Megathon besteht aus 3 km Paddeln (Surfbrett), 12 km Mountainbike, 24 km Zeitfahren (rund um den Mondsee) und 7,5 km Laufen. Die Waldinger und die Atterbiker lieferten sich von Anfang an ein Kopf an Kopf Rennen.  
Dabei konnten sich Tobias Pöppl die Disziplinenwertung in Mountainbike und Daniel Tschany die Zeitfahrklasse als Tagesbeste für sich entscheiden.  Das Team Walding mit Tobias Pöppl, Daniel Tschany, Gerald Tschany und Jürgen Sammer gewannen somit ihre Klasse und sicherten sich zeitgleich mit den Atterbikern jedoch um eine Nasenlänge Vorsprung den Gesamtsieg.

0615_Megathon01 0615_Megathon02 0615_Megathon03 0615_Megathon04

Fotos: Radclub Walding / Karin Tschany

Mehr Infos, Fotos und Ergebnisse unter http://megathon2014.wordpress.com/

9. Juni - Rundstreckenrennen Gössendorf/Graz

Bei brutaler Hitze (35° im Schatten) wurde das zum Ö-Cup zählende Rundstreckenrennen (3,5 km-Rundkurs) in Gössendorf bei Graz ausgetragen. Nach ihren "Ausschweifungen" ins MTB-Lager am Samstag in Kleinzell waren in der Kategorie U 15 Jakob Reiter und in der Kategorie U 17 Patrick Hametner am Start. Jakob konnte nach oftmaliger starker Führungsarbeit den schlussendlichen 13. Rang belegen. Ebenfalls ein tolles Rennen lieferte Patrick Hametner und wurde Gesamt-19.  Im U-17-Rennen startete auch unsere Elite-Fahrerin Silvia Atzmüller, sie belegte nach toller Aufholjagt nach einem Sturz den 41. Gesamtrang. Zur absoluten Mittagshitze-Schlacht entwickelte sich das Juniorenrennen - mitdrin für unser Team Daniel Tschany, Raphael Hammerschmid und Tobias Pöppl. Bereits recht früh im Rennen konnte sich eine 6-Mann-Spitzengruppe von Hauptfeld absetzen - mitdabei Daniel Tschany - im Schlussspurt konnte Daniel den 4. Rang für sich verbuchen. Mit dieser tollen Leistung wurde Daniel vom Nat.-Team-Trainer Jure Pavlic mit der Nominierung zur "Int. Tropheo Karlsberg - Rundfahrt" belohnt. Raphael, im Hauptfeld befindlich, belegte nach einigen nichtfruchtenden Einzelattacken den unbelohnten 14. Rang. Starke Leistung auch von Tobias Pöppl - er musste leider einem Reifendefekt Tribut zollen und das Rennen frühzeitig beenden.

 Ergebnislisten

alt

Foto Birgit Pöppl

 

7. Juni - Granit Junior Challenge

Mit sommerlichen Temperaturen ging in Kleinzell der Nachwuchsbewerb des Granitmarathons und gleichzeitig das vierte Austria Youngsters Cup Rennen über die Bühne, bei dem in jeder Kategorie (U7-U17) Nachwuchsbiker vom Radclub Walding am Start waren.

Bei den Burschen in der Kat. U-17 ging es etwas turbulent zu. Patrick Hametner stand ein Baum im Weg und er musste das Rennen leider mit einer Schulterverletzung beenden. David Kneidinger beendete sein Rennen nach einem Sturz - mit einem großflächigen Schotterausschlag auf seiner linken Körperseite - auf dem zwölften Platz. Körner Daniel, in seinem ersten Rennjahr, kommt immer besser in Schwung und belegte den 14. Rang.

In der Kat. U-15w konnte Laura Schöttl krankheitsbedingt nicht starten. Julia Hametner hatte mit der großen Hitze zu kämpfen und wurde in ihrem Rennen Zehnte.

Unser Straßenfahrer Jakob Reiter machte einen Abstecher ins Gelände und wurde in der Kat. U-15m 15., Lukas Schindler wurde 20. und Hannes Kaiser belegte den 25. Platz.

Marco Weigert wurde in der Kat. U-13m 29. und Mario Hammerschmid belegte nach einer kämpferischen Fahrt in der Kat. U-11m den 15. Platz.

Severin Rauschal fuhr in der Kat. U-9m auf den vierten Platz und wurde damit auch bester Oberösterreicher.

Und den einzigen Stockerlplatz für unseren Verein holte Anna Schöttl - im Mädchenbewerb der U-7 belegte sie Rang zwei!

0608_Kleinzell1 0608_Kleinzell1 0608_Kleinzell1 0608_Kleinzell1 0608_Kleinzell1 0608_Kleinzell1 0608_Kleinzell1 0608_Kleinzell1

Fotos: Radclub Walding / Markus Schöttl, Jürgen Kneidinger

  Ergebnisliste

4. Juni - BOA-Cup Finale in Wels

Am Mittwoch, 4. Juni fand das Finale der Kriterium-Bewerbe am Welser Messegelände statt, das sich als überaus spannendes Rennen bei den U15-FahrerInnen entwickelte: Jakob Reiter, der zwar nach den ersten drei Bewerben als Führender ins Rennen ging, vergab in der ersten Wertungsrunde nach einem müden Start wertvolle Punkte an seine Mitbewerber. Er holte jedoch stark auf und entschied in den weiteren Wertungsrunden das Rennen klar für sich. Somit holte er sich nach 16 Runden den Gesamtsieg zum OÖ-Cup zählenden Bewerb und sicherte sich knapp nach seinem OÖ-Sieg in Offenhausen noch punktegleich liegenden Paul Reitbauer vom Radclub Ried Platz eins in der OÖ-Cup-Wertung.
Ebenso in der Kategorie U15 erreichte Lukas Schindler beim Finale den sechsten Platz.

In der Kategorie U17 fuhr auf dem mehr als 14 Km langen Rundkurs Patrick Hametner im Finale auf Rang vier, Christoph Brandstetter, der verletzungsbedingt beim vierten Bewerb nicht am Start war, erreichte in der Finalwertung Rang 10.

0604_BOA2 0604_BOA1 0604_BOA3

Fotos: Radclub Walding / Alfred Reiter

  Ergebnisliste Finale

31.5.-1.6. Völkermarkter Radsporttage - GP Südkärnten

Beim Samstägigen Bergrennen auf "die Diex" konnten sich unsere Rad-Cracks Daniel Tschany, Raphael Hammerschmid, Tobias Pöppl und Silvia Atzmüller erneut toll präsentieren !

Gleich nach dem Start versuchte Tobias auf dem mehrmals zum befahrenden Rundkurs einen Alleingang bevor der 9-km-Anstieg auf die Diex anstand. Leider wurde Tobi unter dem Tempodiktat der beinah übermächtigen Italienischen und Slovenischen Teams kurz vor dem Anstieg gestellt und belegte am Ende Rang 40. Am Anstieg dezimierte sich die Spitzengruppe ständig, nur Raphael und Daniel konnten vorne noch maßgeblich mitmischen - Raphael holte am ultimativen Schlussanstieg den tollen 4. Rang, Daniel wurde gesamt 23., Silvia Atzmüller (Elite Fr.) belegte als bestplatzierte Österreicherin im U 17 Rennen Rang 26.

Im Sonntägigen Straßenrennen "GP Südkärnten" musste Daniel Tschany unmittlebar nach der Start-Neutralisation nachdem er "eine Welle gelegt bekam" zu Boden - gottseidank beinah unverletzt konnte Dani aber in kürzester Zeit wieder zum Hauptfeld aufschließen. Das weitere Rennen entwicklete sich zu einem Ausscheidungskrimi dem nur wenige der Österr. Fahrer entsprechen konnten. Mittendrin Raphael und Daniel. Tobi musste nach überstandener Schulteroperation (Schlüsselbeinbruch bei den Flachgauer Radsporttagen) aber noch nicht völlig wiederhergestellt das Rennen frühzeitig beenden. Daniel holte beim finalen, vom Völkermarkter Stausee hinauf auf den Völkermarkter Stadtplatz führenden Schlussanstieg den hervorragenden 7. Rang, Raphael wurde 13., Silvia abermals als bestplatzierte Österr. Fahrerin im U 17-Rennen gesamt 43., Jakob Reiter wurde als 4.-bester Österr. Fahrer um U-15-Rennen gesamt 19. Marvin Hammerschmid war nach seiner in der Vorwoche erlittenen Schulterluxation noch nicht am Start.

 Ergebnislisten vom Samsatg "Diex"

Ergebnislisten vom Sonntag "GP Südkärnten"

alt

Fotos von Karin Tschany

alt

Raphael Hammerschmid - Bergrennen Diex

alt

Silvia Atzmüller - Straßenrennen Völkermarkt

29. Mai - 4 Medaillen bei den OÖ LM im Einzelzeitfahren

0529_Offenhausen5Bei den am 29. Mai ausgetragenen OÖ Landesmeisterschaften im Einzelzeitfahren durch das Grünbachtal konnte der Radclub Walding erneut mit großartigen Erfolgen aufzeigen: bei den Junioren holte sich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 43km/h Raphael Hammerschmid auf dem 22,5 km langen, hügeligen Kurs bei widrigen Wetterverhältnissen die Goldmedaille. Silber und Bronze gingen an seine Teamkollegen Daniel Tschany und Tobias Pöppl. Marvin, der vierte des Waldinger Juniorenteams, war verletzungsbedingt aufgrund seines schweren Sturzes beim Straßenrennen in Knittelfeld vergangenen Sonntag nicht am Start.

Ebenso eine Goldmedaille bei den OÖ Landesmeisterschaften holte sich Jakob Reiter in der Kategorie U15 – in der Gesamtwertung wurde er hinter dem Steirer Paul Bleyer und dem Niederösterreicher Lukas Viehberger Dritter.

In der Eliteklasse der Frauen musste sich Silvia Atzmüller bei den OÖ Landesmeisterschaften mit dem vierten Platz begnügen – in ihrer Klasse ging Gold an die Bad Leonfeldenerin Martina Ritter.

Patrick Hametner erreichte in der Kategorie U17 nach einem Sturz Rang sechs bei den OÖ Landesmeisterschaften.

 


0529_Offenhausen3 0529_Offenhausen6 0529_Offenhausen7

0529_Offenhausen1 0529_Offenhausen8 0529_Offenhausen2 0529_Offenhausen4    

Fotos:  Radclub Walding / Alfred Reiter bzw. Karin Tschany

  Ergebnisse

25. Mai - Straßenrennen Knittelfeld

Beim Straßenrennen am 25. Mai in Knittelfeld erwiesen unsere Junioren erneut ihre Stärke. Auf der selektiven hügeligen Strecke konnten sie sich bei der Hälfte der Strecke mittels Bergattacke mit einer Spitzengruppe vom Hauptfeld lösen. Daniel Tschany erkämpfte sich im Schlusssprint den hervorragenden zweiten Platz, Raphael Hammerschmid wurde fünfter.

Tobias Pöppl konnte das Rennen aufgrund eines Defekts nicht beenden. Marvin Hammerschmid, der nach einem Sturz ins Krankenhaus gebracht wurde, durfte bereits am selben Tag die Heimreise antreten.

In der Kategorie U17 erreichte Patrick Hametner, der tags zuvor mit dem MTB das City-Kriterium Steyr in Steyr gefahren war, Rang 17. Jakob Reiter wurde in der Kategorie U15 vierter.

0525_Knittelfeld03 0525_Knittelfeld01 0525_Knittelfeld02 0525_Knittelfeld04 0525_Knittelfeld05

Fotos: Radclub Walding / Karin Tschany

0525_Knittelfeld06

Foto: Radclub Walding / Alfred Reiter

  Ergebnislite

24. Mai - MTB City Kriterium Steyr

0524_Steyr_01 0524_Steyr_02

Bei angenehmen Temperaturen fand am Samstagabend in Steyr das 17. MTB City Kriterium statt.

Stockerlplätze erreichten Schöttl Anna (1. U-9), Hametner Julia (1. U-15), Schöttl Laura (2. U-15) und Patrick Hametner (2. U-17).

Lukas Schindler und Hannes Kaiser belegten in der Kat. U-15m den vierten und siebenten Platz.

Markus Zucker wurde in der Sportklasse Zwölfter.

  Ergebnisse

 

Fotos: Radclub-Walding / Christian Hametner

16.-18. Mai - Rennradtage Langenlois

0516_Langenlois1 0516_Langenlois2 0516_Langenlois3

Nach drei wöchiger Trainingspause aufgrund einer schweren Atemwegsinfektion ging Silvia Atzmüller dennoch bei der „Österreichrundfahrt der Frauen“ mit vier Etappen an den Start. Obwohl es an allen drei Tagen kaum Temperaturen bis 10 Grad hatte und es stark regnete, waren etwa 90 Elite Fahrerinnen aus 13 Nationen am Start.

Aufgrund des starken Regens wurde die 1. Etappe am Freitag auf 68 km verkürzt. Alle zwei Runden blieb das Hauptfeld geschlossen - Silvia erreichte im Massensprint schließlich Rang 49.

Beim Einzelzeitfahren am Samstag mit schwierigem Kurs und schlechten Straßenverhältnissen auf einer Distanz von 17 Km, erreichte Silvia mit einem Rückstand von 03:29 Min. auf die Siegerin Martina Ritter den 48. Platz.

Am Samstag Nachmittag, beim Bergrennen mit 12 Km von Langenlois über Schönberg hinauf zum Manhartsberg, dem Alpe d'Huez des Kamptals, lichtete sich das Feld rasch und Silvia beendete schließlich aufgrund ihres Trainingsrückstand die 3. Etappe auf Platz 53.

Die 4. Etappe, bei dem es am Sonntag ein Rundstreckenrennen mit 91 Km und 1300 Hm zu bewältigen galt, hatte Silvia gleich vom Start an technische Probleme, musste aufgrund dessen das Rennen nach Ende der zweiten Runde beenden und konnte somit kein Ergebnis im Gesamtklassement einfahren.

Fotos: (c) W. Kapfenberger

Ergebnisse: http://www.sportzeitnehmung.at/ergebnisse/ergebnisse-2014/36-ergebnis-5-rennradtage-langenlois

10. Mai - AYC Stattegg

0510_StatteggAm 10. Mai fand in Stattegg/Graz das dritte Austria-Cup-Rennen statt, welches sich aus einem Technikbewerb mit sieben Sektionen und einem anschließendem Cross-Country-Rennen zusammensetzte. Für den Radclub Walding waren in der Kategorie U15 Julia Hametner  und Laura Schöttl am Start und in der Kategorie U17 David Kneidinger, Patrick Hametner und Daniel Körner.

 

 

 

 

Folgende Plazierungen wurden erreicht:

U15w:
Julia Hametner - gesamt 13. Rang
Laura Schöttl - gesamt 16. Rang

U17m:
David Kneidinger - gesamt 12. Rang
Patrick Hametner - gesamt 16. Rang
Daniel Körner - gesamt 25. Rang

  Ergebnisliste

3. Mai – AYC Haiming (Tirol)

Bei nur 8 Grad und wolkenverhangenem Himmel fand am 3. Mai in Haiming das zweite Rennen zum Austria Youngsters Cup statt. Der, schon im trockenen, recht anspruchsvolle Kurs wurde durch den Regen am Vortag und in der Nacht noch schwieriger. Aufgeweichte Wege und selektive, mit Wurzelpassagen gespickte, Abfahrten stellte an die Sportlerinnen und Sportler eine große Herausforderung.
Anna Schöttl wurde in der Kategorie U-7w dritte. Laura Schöttl belegte in der U-15w den neunten, Julia Hametner den zehnten und Sabrina Luksch den 13. Platz. In der Kategorie U-17m wurde David Kneidinger elfter, Daniel Körner, der erst sein drittes Rennen fuhr erreichte Rang 22. Patrick Hametner musste leider aus gesundheitlichen Gründen das Rennen aufgeben.

0503_Haiming04 0503_Haiming03 0503_Haiming05 0503_Haiming06 0503_Haiming07 0503_Haiming08 0503_Haiming09 0503_Haiming01 0503_Haiming02

  Ergebnisliste

20.-21.April - Oster-Straßenrennwochenende in Straßwalchen

Erneut tolle Erfolge für das junge Waldinger Straßenrennsport-Team: Am Sonntag konnte im gemischten 136 Mann starken Amateure-Junioren-Starterfeld Daniel Tschany den hervorragenden 6. Gesamtrang belegen, Marvin Hammerschmid toller 8., Tobias Pöppl Rang 29, Raphael Hammerschmid Rang 31, Silvia Atzmüller in der Kategorie Elite Frauen Rang 13 !

Ostermontag: Neuer Tag - tolles Frühlingswetter - neue Herausforderung ! Im wiederum gemischten, diesmal 154 Mann starken Amateure-Junioren-Starterfeld, war Turbulenz von der ersten Minute an gegeben. Bereits nach wenigen Minuten Fahrzeit erwischte es Tobias Pöppl schlimm - "er bekam eine Welle gelegt", kam dabei schwer zu Sturz, zahlreiche Fahrer stürtzten über ihn - Fazit Schlüsselbeinbruch, schwere Abschürfungen, Rad kaputt und 2-3 Wochen Pause. Beinah das ganze Rennen war von ständigen Attacken geprägt - zum Teil von unseren Junioren lanciert ! Eingangs letzte Runde konnte Marvin Hammerschmid eine neue Fluchtgruppe formieren, zu einer zuvor gegangen Fluchtgruppe aufschließen, im finalen Endspurt konnte Marvin als bestplatzierter Österr. Junior wie am Vortag Rang 8 belegen. Sein Bruder Raphael holte noch Rang 18, Daniel Tschany, der auch in den Sturz mit Tobias verwickelt war, musste sich nach schwerer Aufholjagd mit Rang 52 begnügen. In der Kategorie U 17, welche ebenfalls durch zahlreiche Sturze gekennzeichnet war, belegten Patrick Hametner und David Kneidinger die Ränge 16 und 18. Im gemischten Elite Frauen-Juniorinnen-Rennen holte Silvia Atzmüller Rang 8 und Julia Zeininger im ersten Juniorinnen-Straßenrennen Rang 17.

Nächste Woche ist für den Großteil unserer FahrerInnen erstmal Rennpause - ausgenommen Daniel Tschany und Raphael Hammerschmid - die beiden bestreiten mit dem Junioren-Nationalteam die Int. Istrien-Rundfahrt - Alles Gute !

alt

Sprint am So.: ´s geht um Rang 3 v.l.n.r.: Patrick Hauser (3.), Matthias Wieneroither (5.), Markus Kopfauf (4.), Daniel Tschany (6.)

alt

alt Ergebnisliste So. + Mo.

alt

Der Sprint (Montag) ist eröffnet: v.l.n.r. Marvin Hammerschmid (8.), Karl Heinz Gollinger (6.) u. Mario Maier (7.)

Fotos: Karin Tschany

0421_Flachgau06 0421_Flachgau01 0421_Flachgau01 0421_Flachgau01  0421_Flachgau01

0421_Flachgau01

alt

Tobis Schlüsselbein nach dem Crash :-(((

21. April - Harzbergtrophy in Bad Vöslau

Bei perfektem Bikewetter waren Flora Aufderklamm und Sabrina Luksch am Ostermontag bei der Harzbergtrophy in Bad Vöslau am Start.
Flora konnte sich im Feld der gesamt 16 Starter (3 Mädels, 13 Jungs) in der Kategorie U13 sehr gut behaupten und fuhr in den vier Runden zu je 900 m einen überlegenen Sieg ein – sie musste sich nur von fünf Jungs geschlagen geben.
In der Kategorie U15 war neben Sabrina gar nur ein Junge mit am Start. Dennoch fuhren beide ein sehr beherztes Rennen über sechs Runden. Für Sabrina galt es den gleichaltrigen Gegner zu schlagen, was ihr schließlich jedoch knapp nicht gelang.

0421_Harzbergtrophy01 0421_Harzbergtrophy01 0421_Harzbergtrophy01 0421_Harzbergtrophy01

Fotos: Radclub Walding / Max Zucker

13. April - Toller Erfolg beim Kirschblütenrennen

0413_Kirsch01Bei der 53. Auflage des traditionellen Kirschblütenrennens am 13. April in Wels zeigten sich unsere Junioren wieder von der besten Seite. Am Samstag maßen sie ihre Kräfte beim Einzelzeitfahren in Ybbs und standen am Sonntag auf regennasser Straße und kühlen Temperaturen mit 50 Startern aus Österreich, Deutschland und Tschechien am Start. Daniel Tschany konnte schließlich als zweiter (!) und bester Oberösterreicher hinter Patrick Gamper aus Tirol und vor Pavel Camrda vom Radclub Wels das Rennen beenden. Marvin Hammerschmid fuhr auf Rang 10, sein Bruder Raphael erreichte den 11. Rang.
Tobias Pöppl musste aus gesundheitlichen Gründen das Rennen vorzeitig beenden.

Tags zuvor beim Einzelzeitfahren in Ybbs fuhr Raphael die 12,3km lange Strecke in 16 Minuten und 13 Sekunden und holte sich somit als bester Oberösterreicher Rang 4. Marvin wurde 7., Daniel achter und Tobias neunter.

In der Kategorie U17 musste Patrick Hametner, der beim Einzelzeitfahren Rang 24 erreichte, das Rennen nach einem Sturz beenden. Christoph Brandstetter konnte nach einem Defekt noch in den ersten zehn Kilometer das Rennen nicht weiterfahren und David Kneidinger musste aus gesundheitlichen Gründen das Rennen vorzeitig beenden.

Jakob Reiter fuhr in der Kategorie U15 die Strecke von 35,2 km Länge auf Rang sieben, Lukas Schindler wurde 15.

Bei den Frauen wurde im international stark besetzten Starterfeld Silvia Atzmüller mit Rang 21 zweit beste Oberösterreicherin. Erwartungsgemäß ging der Sieg bei den Frauen an die Bad Leonfeldenerin Martina Ritter vom Slovenischen Team BTC City Ljublana.

Günther Hangl holte sich in der Kategorie Master II mit Rang sechs Silber bei den OÖ Landesmeisterschaften und Max Zucker erreichte im stark besetzten Starterfeld der Amateure Rang 98.

 alt Ergebnisliste

0413_Kirsch01 0413_Kirsch01 0413_Kirsch01  0413_Kirsch01

Fotos: Radclub Walding / Foto-Reiter

0413_Kirsch06 0413_Kirsch07 0413_Kirsch08

Fotos: Radclub Walding / Karin Tschany

0413_Kirsch09

Foto: Radclub Walding / Christian Hametner

Weitere Fotos von Jürgen Meyer: https://plus.google.com/photos/107809427027008077914/albums/6002091626300710273

0413_Kirsch10 0413_Kirsch10 0413_Kirsch10 

Fotos: Christian Redtenbacher

12. April - MTB Technik-Bewerb in Walding

0412_TEWalding01Der Radclub Walding eröffnete am 12. April mit dem traditionellen Technik- & Cross Country-Bewerb den OÖ MTB-Nachwuchscup 2014.

Hoch motiviert bewältigten knapp 60 Starter in den Kategorien U9 bis U17 bei recht angenehmen Temperaturen 15 unterschiedliche Hindernisse im Technikparcours. Anschließend wurden sechs bis 12 Runden mit einer Gesamtlänge von 1.680 bis ca. 7.680 Meter der Rennstrecke im Gelände bezwungen.

In der Kategorie U9 holte sich die erst sechsjährige Schöttl Anna bei den Mädchen überlegen den Sieg, genauso wie der achtjährige Rauschal Severin bei den Burschen.

Hammerschmid Mario durfte sich in der Kategorie U11m genauso wie Schindler Lukas in der Kategorie U15m über den dritten Platz freuen.

Bei den Mädchen in der Kategorie U13 erreichte Aufderklamm Flora –  wie schon so oft –  überlegen den ersten Platz.

Ein spannendes Duell lieferten sich – trotz mittlerweile eingesetzten starken Regen – die Waldinger-Mädchen in der Kategorie U15, welches schließlich Schöttl Laura, vor Hametner Julia und Luksch Sabrina für sich entscheiden konnte.

Trotz Sturz auf der mittlerweile rutschigen Rennstrecke erreichte in der Kategorie U17m Kneidinger David hinter Kaar Alexander (RC Niederneukirchen) den zweiten Rang vor Hochstöger Daniel (RC Windhaag).

Als Veranstalter konnte sich der Radclub Walding somit trotz der starken Konkurrenz über neun Stockerlplätze freuen.

 alt Ergebnisliste

Zum Fotoalbum - Teil 1 (Fotos von Alfred Reiter / Foto-Reiter)
Zum Fotoalbum - Teil 2
  (Fotos von Josef Brandl)


 0412_TEWalding01 0412_TEWalding01 0412_TEWalding02 0412_TEWalding02 0412_TEWalding02 0412_TEWalding02 0412_TEWalding02 0412_TEWalding21

Fotos: Radclub Walding - Foto-Reiter

Alle Platzierungen des Radclubs Walding:

U9w - Schöttl Anna (1.)
U9m - Rauschal Severin (1.), Kosch Johannes (6.)
U9m - Kappl Fabio (8.)
U11m - Hammerschmid Mario (3.), Kaiser Andreas (5.), Kosch Matthias (7.), Leonfellner Nico (8.)
U13w - Aufderklamm Flora (1.)
U13m - Gugler Lukas (9.), Weigert Marco (10.)
U15w - Schöttl Laura (1.), Hametner Julia (2), Luksch Sabrina (3.)
U15m - Schindler Lukas (3.), Kaiser Hannes (9.)
U17m - Kneidinger David (2.), Körner Daniel (4.)

  0412_TEWalding09 0412_TEWalding09 0412_TEWalding09 0412_TEWalding09 0412_TEWalding09 0412_TEWalding09 0412_TEWalding09 0412_TEWalding09 0412_TEWalding09 0412_TEWalding09 0412_TEWalding09 0412_TEWalding09

Fotos: Radclub Walding / Franziska Pernkopf-Schöttl

5./6. April - Marlene Sunshine Race, Nals (Südtirol)

Bei sommerlichen Temperaturen fand am vergangenen Wochenende das Marlene Sunshine Race in Nals (Südtirol), eines der großen Europäischen MTB-Highlights, statt.

Im international top besetzten Rennen konnte sich in der Kategorie U17 David Kneidinger am technisch anspruchsvollen Kurs als 29. von 137 Startern platzieren und wurde somit zweitbester Österreicher, knapp geschlagen von Christian Aistleitner (Genesis MTB Racing Team Windhaag).

Viktoria Zeller stand gemeinsam mit der Weltelite an der Startlinie, Julia Zeininger startete bei den Juniorinnen. Beide kämpften bis zum Schluss voll mit und konnten sich schließlich im Mittelfeld platzieren: Viktoria belegte den 21. Platz in der Elite w. und wurde somit dritt beste Österreicherin (Lisi Osl aus Tirol wurde beste, Lisa Mitterbauer aus Salzburg wurde zweit beste Österreicherin).

Julia erreichte in der Kategorie Juniorinnen als zweitbeste Österreicherin den 21. Platz (Nadja Heigl aus Wien wurde beste Österreicherin).

0406_Nals01 0406_Nals01 0406_Nals01 0406_Nals01Alle Ergebnisse unter http://www.sunshineracers-nals.it/marlene-suedtirol-sunshine-race/ergebnisse.html

Alle Fotos: (c) Mario Billich

6. April – Straßenrennen Langkampfen (Tirol)

0406_langkampfen01Am 6. April wurde – begleitend von anhaltendem Nieselregen –  in Langkampfen in Tirol das Ö-Cuprennen für die U15, U17 und Junioren ausgetragen.
Für die Junioren, die bereits eine Woche zuvor ihren Saisonauftakt in Leonding hatten, waren für den Radclub Walding neben dem 43 Mann starken Starterfeld aus Österreich, Tschechien und Deutschland Raphael Hammerschmid, Tobias Pöppl und Daniel Tschany am Start und fuhren von Beginn an bei hohem Tempo vorne mit. Raphael konnte schließlich nach zwei Stunden und 25 Minuten die 95 Kilometer als drittbester Österreicher hinter Huber Marcel (Radclub Wels) auf dem beachtlichen 5. Rang beenden. Daniel, der von Beginn an im Hauptfeld mitmischte, erreichte schließlich den 3,8km langen Rundkurs als sechstbester Österreicher auf Rang 9. Tobias konnte nach einem technischen Defekt, verursacht durch ein Ausweichmanöver ins Grün, das Rennen leider nicht beenden.

Für die Fahrer der U17 und U15 war der Bewerb in Tirol das erste Rennen der Saison. In der U17 bewältigte unser Neuzugang Christoph Brandstetter die Strecke von 49,5 km nach einer Stunde und 34 Minuten auf Rang 32. Patrick Hametner, der zu Beginn an im Hauptfeld mitfuhr, musste das Rennen leider wegen einem technischen Defekt vorzeitig beenden.

Das 30,4 Kilometer lange Rennen der U15, in dem es immer wieder sehr heftig regnete und bei dem dennoch im Schnitt 34,6km/h gefahren wurde, erreichte Jakob Reiter neben 24 Startern schließlich als viertbester Österreicher Rang neun.

  Ergebnisliste.pdf

0406_langkampfen01 0406_langkampfen01 0406_langkampfen01 0406_langkampfen01 0406_langkampfen01 0406_langkampfen01 0406_langkampfen01 0406_langkampfen01 0406_langkampfen01  0406_langkampfen01 0406_langkampfen12 0406_langkampfen13 0406_langkampfen18 0406_langkampfen01 0406_langkampfen01 0406_langkampfen17  0406_langkampfen01 

Fotos: Radclub Walding | Alfred Reiter

30. März Saisoneröffnung Straße - Leonding

Beim Eröffnungsrennen in Leonding standen heuer krankheitsbedingt leider nur zwei Waldinger am Start. Raphael Hammerschmid und Daniel Tschany zeigten sich dafür in recht guter Form und wirkten das ganze Rennen über aktiv in der Führungsgruppe mit. Runde für Runde wurde das Starterfeld ordentlich ausgesiebt bis letztlich eine gut 20-köpfige Spitzengruppe inklusive unserer Burschen das letzte Mal den Anstieg bezwang und um die Platzierungen kämpfte. Daniel war nach dem Anstieg zwar ganz vorne mit dabei, konnte aber eine auf der Abfahrt enstandene Lücke leider nicht mehr schließen und wurde beachtlicher Siebter. Raphael kam ganz knapp dahinter mit dem nächsten Grüppchen ins Ziel und belegte Rang 15.

Super-aktiv zeigte sich auch wieder unser Ex-Waldinger Gregor Mühlberger - er belegte nach fulminanter Aufholjagd auf den bis zur letzten Runde führenden Welser Patrick Konrad, und toller Unterstützung seines Teamkollegen und späteren Siegers Josef Benetseder den tollen 2. Rang. Mit diesem Erfolg übenahm Grex auch das weiße U 23-Führungstrikot in Tchibo Top Radliga alt

alt

Fotos: K. Tschany u. K. Hammerschmid

29. März - Kamptal-Klassik-Trophy

Bei perfektem Wetter fand am Samstag, 29.03.2014 der Start der MTB-Rennsaison in Langenlois bei der  traditionellen 23. Kamptal Klassik Trophy statt.
altBeim auch international sehr stark besetzten Rennen, welches zum Austria Youngsters Cup zählt, war der Radclub Walding mit insgesamt 7 Startern in den Kategorien U-13, U-15 und U-17 vertreten.

In der Kategorie U-13 holte sich Flora Aufderklamm den 4. Rang.

In der U-15 belegte Julia Hametner Platz 7 (3.-plazierte Erstjährige!) , Laura Schöttl Platz 11 und Sabrina Luksch den 17. Rang.

Unsere U-17 Burschen konnten die Plätze 14 - David Kneidinger (4. bester Österreicher!), 22 - Patrick Hametner und 30 - Daniel Körner (unser Neuzugang), erreichen.

Mit den Rängen 24 und 11 sezten auch unsere Mädels von matmaker-ladys-team erste Akzente - Elite w. Viki Zeller Gesamt 24. (5. Österr.), Juniorinnen Julia Zeininger Geamt 11. (4. Österr.)

 alt Ergebnislisten

  alt alt alt alt alt alt alt alt alt alt alt alt alt altalt

Fotos: Radclub Walding - Karl Hammerschmid / Josef Brand

Letzter Schliff - die Saison kann kommen !

Mit dem Junioren-Nationalteam holten sich Marvin und Raphael Hammerschmid den letzten Schliff für die nahende Rennsaison. Bei besten Bedingungen wurden rund um Umag/Cro.  teils recht intensive, aber auch lange extensive Trainingseinheiten zur letzten Saisonvorbereitung genutzt.

Marvin_Raphael_Porec2

Ebenfalls zahlreiche Trainingskilometer absolvierte unser Elite-Neuzugang Silvia Atzmüller etwas südlicher - auf Mallorca.

alt

Feb. 2014 - Trainingslager Porec/Cro.

Im Rahmen eines OÖ-LRV-Trainingslehrganges in Porec/Cro. absolvierten auch einige Waldinger Straßen-Radler das erste diesjährige Straßen-Trainingslager. Täglich standen zwischen 3 1/2 und 5 Stunden Training am Programm - bei meist etwas regnerischem Wetter :-(

Trotz des durchwachenen Wetters war die Stimmung gut, bei ungebrochenem Trainingseifer wurden zahlreiche Kilometer "geschunden".

alt

v.l.n.r.: Marvin Hammerschmid, Christoph Brandstetter, Raphael Hammerschmid

Daniel Tschany, Patrick Hametner u. Karl Hammerschmid

alt

alt

alt

Ehrung Nachwuchs 2013

Cupehrung_2013_1Am 15. Jänner wurden unsere erfolgreichen SportlerInnen von Landesrat Dr. Michael Strugl, OÖ LRV Präsident Paul Resch, Vize Walter Ameshofer und OÖ Landestrainer Karl Hammerschmid in den Redoutensälen in Linz für ihre Erfolge im Nachwuchscup für das Jahr 2013 auf der Straße und am Mountainbike geehrt. Neben den Warenpreisen für die Geehrten wurde auch für die hervorragende Nachwuchsarbeit der BetreuerInnen und die der Eltern gedankt.

 

 

 

 

Cupehrung_2013_2

Österr. Staatsmeisterschaft Rad-Cross

12. Jänner - Wien Brigittenauer Bucht - erneut ÖM-Bronze-Medaille für Viki Zeller !

Nach der bereits 2013 eroberten ÖM-Bronze-Medaille konnte Viki ihren Vorjahrserfolg wiederholen und sich hinter Nadja Heigl (W.) - die ebenfalls ihren Vorjahreserfolg wiederholte - und der Welserin Silke Schrattenecker Rang 3 bei der Österr. Staatsmeisterschaft im Rad-Cross (Querfeldein-Radsport) sichern.

Eine heiß umkämpfte ÖM-Titelverteidigung lieferte auch Vikis Freund und "Teilzeit-Wahloberösterreicher" Daniel Geismayr (V.) mit dem späteren 2.-Platzierten Uwe Hochenwarter (K.) - ab Rennhälfte, nachdem Daniel einen sturzbedingten 10-Sekunden-Rückstand egalisiert hatte folgte die entscheidende Attacke der Uwe Hochenwarter nicht folgen konnte. Bronze in diesem Rennen holte der Tiroler MTB-Eliminator-Welcupsieger Daniel Federspiel.

 Ergebnislisten

alt

hier weitere Fotos v. K. Hammerschmid

Copyright ©2024 www.radclub-walding.at


Impressum     Datenschutz

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd