2025 2025

17.-20. Juli - Quatro Giornate Fiumane/Ita.

Toller Erfolg mit dem zwischenzeitlichen Tragen des Jungster-Trikots  für Marc Hierschläger bei den diesjährigen "Quatro Giornate Fiumane"!

Gesamtrang 13 (2. in der Jungster-Wertung!) für Marc, Diego Commenda belegte im überaus stark und zahlreich belegten Starterfeld Rang 116 in der Endabrechnung!

0717 20 Quatro Giornate Fiumane

Ellenbogen, Hitze, Crash und Freude – Ein emotionales Rennwochenende beim „Le Fiumane“ in Italien.

Vom 17. bis 20. Juli 2025 fand im italienischen Friaul die viertägige Rundfahrt ‚Le Fiumane‘ statt – ein internationales Etappenrennen für die Kategorie U17Jahrgänge 2009 und 2010 mit über 160 Startern.
Bei sommerlichen Temperaturen und anspruchsvollen Strecken zeigte Marc eine starke und sehr konstante Leistung.

Tag 1: Kriterium mit Unterbrechung und Dämmerungs-Finish

Der Auftakt zur Rundfahrt fand am Donnerstagabend mit einem Kriterium (43,2 km – 18 Runden á 2,4 km) statt. Die Strecke mit vielen Kurven wurde von einem sehr großen Starterfeld in Angriff genommen. Schon früh kam es zu mehreren Stürzen, wodurch sich das Feld Runde für Runde verkleinerte. In Runde 12 musste das Rennen nach einem Massensturz vorübergehend unterbrochen werden. Marc war zum Glück nicht betroffen.

Der Neustart erfolgte erst um 20:30 Uhr. In der Dämmerung wurden die letzten sechs Runden fertiggefahren. Marc kam gut durch das Rennen und erreichte Platz 40 (13. bei Jahrgang 2010).

Tag 2: Mega Zeitfahren

Am Freitag stand ein Einzelzeitfahren auf dem Programm. Die Strecke war technisch anspruchsvoll. Marc fuhr konzentriert und gleichmäßig und erreichte einen beachtlichen 20. Platz (2. bei Jahrgang 2010). Ein gutes Ergebnis für die Gesamtwertung.

Tag 3: Sturzchaos, Defekt – und ein ‚Maglia Bianca‘!

Die Königsetappe am Samstag führte 73,5 km mit 800 hm über bergiges Terrain bis nach Clauzetto, mit spektakulärer Aussicht auf das Friaul. Schon die Besichtigungsfahrt ließ erahnen, wie anspruchsvoll die Route sein würde: enge, steile Straßen, teils mit engen Haarnadelkurven.

Doch auch dieser Tag hatte es in sich: Nach wenigen Kilometern kam es auf einer Geraden bei hohem Tempo zu einem schweren Massensturz. Fahrräder und Fahrer türmten sich regelrecht auf, die Szene glich einem Schlachtfeld. Marc blieb zum Glück unverletzt, sein Rad jedoch erlitt einen Rahmen- und Felgenbruch. Nach einer mehr als 90-minütigen Rennunterbrechung konnte er mit Ersatzrad wieder starten!

Mit den eigenen Worten „den besten Beinen ever“ kämpfte sich Marc beeindruckend durchs Feld, und überholte im Anstieg Fahrer um Fahrer. Am Ende durchquerte er als sensationeller 7. die Ziellinie! Als bester des Jahrgangs 2010 übernahm er damit das weiße Trikot ‚Maglia Bianca‘ des besten Jungfahrers!

Tag 4: Letzte Etappe mit Gravelabschnitt

Am Sonntag wartete die letzte Etappe: 83,5 km und 400 Höhenmeter, davon 10 km neutralisiert, aber sehr schnell – inklusive einer 5 km langen Gravelpassage auf losem Untergrund. Hier war Taktik gefragt, um in der Gruppe zu bleiben und keinen Defekt zu riskieren.

Marc zeigte erneut Kämpferherz, kam mit der ersten Fluchtgruppe als 27. ins Ziel, und war damit viertbester 2010er.

In der Gesamtwertung der Tour belegte er den hervorragenden 13. Gesamtrang – und verpasste das weiße Trikot nur um fünf Sekunden – also 2. Bester Jahrgang 2010 der Tour. Ein denkbar knappes, aber dennoch großartiges Ergebnis.

Fazit:

Die Rundfahrt „Le Fiumane“ war für Marc nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern vor allem ein Test für Willenskraft und mentale Stärke. Zwischen Massenstürzen, Rennabbrüchen, Defekten, Hitze und langen Wartezeiten zeigte er konstant Kampfgeist, Überblick und enorme physische Stärke.

Wir gratulieren herzlich zu dieser sensationellen Leistung!

(Bericht SU Eidenberg)

29.-31. Juli, Österr. Meisterschaften Bahn

Lächerliche 3 Hunderstel Sekunden fehlten Diego Commenda im Sprintbewerb auf ÖM-Bronze!

Im Team-Sprint konnte sich Diego mit seinen Bahn-Partnern die Bronze-Medaille souverän sichern!

0729OEM Bahn Diego 4 Sprint

0729OEM Bahn Diego 3 Teamsprint 20729OEM Bahn Diego 3 Teamsprint

Fotos: ÖRV

29.5. - Berg-Landesmeistertitel für Marc Hierschläger

Wieder Top-Performance unserer jungen Waldinger Rad-cracs!

Bei der im Rahmen der OÖ-Classics und Int. OÖ.-Rundfahrt ausgetragenen OÖ-Landesmeisterschaft am Berg, mit Auffahrt vom Linzer Hauptplatz zur Pöstlingberg-Kirche, konnten "die jungen Wilden in den baluen Dressen" einmal mehr ihre Leistungen präsentieren. Im U 17-Rennen holte Marc Hierschläger mit einer Spitzenzeit von 11´30 souverän den Sieg in dieser Kategorie und damit den Landesmeister-Titel! Solide Leistungen auch von Theo Preslmayr als 5., Diego Commenda als 9. und Timon Hoffelner als 12. im Gesamt-ranking. Im Junioren-Rennen belegte Max Hoffelner den 5. Platz

0529OOE LM Berg

Foto RC Walding

24. Mai - Österr. Meisterschaft Mannschaftszeitfahren

Weiteres Edelmetall - in Gold - holten unsere 3 U17-Burschen bei der diesjährigen Austragung der Österr. Meisterschaften im Mannschaftszeitfahren in Großenzersdorf/NÖ.

Mit geschlossener Stärke stellten sich Theo Preslmayr, Diego Commenda und Marc Hierschläger der Konkurrenz - mit Erfolg - mit nur hauchdünnem Vorsprung von 3 Sekunden, dennoch souverän sicherte sich das "RC ARBÖ Auto Eder Walding Team" die Goldmedaille vor dem Team ARBÖ RLM Wien und Team Cycling Austria NÖ.

Herzliche Gratulation!

0624OEM MZF Gold 2

Das erfolgreiche Team, gecoached von Markus Hierschläger v.l.n.r. Diego Commenda. Theo Preslmayr u. Marc Hierschläger

0624OEM MZF Gold 3 0624OEM MZF Gold 4 0624OEM MZF Gold 5

Fotos: RC Walding

29. März - Tropheo Cinelli/CZ

Erneute Formbestätigung unserer jungen U17-cracks beim diesjährigen Int. Tropheo Cinelli in Tschechien!

Unter tatkräfiger Zusammenarbeit unserer 3 Jungs Theo Preslmayr, Marc Hierschläger und Diego Commenda konnte Theo seine Topplatzierungen der Vorwoche in Slovenien und  Italien mit seinem dieswöchigen 3. Rang in Tschechien erneut bestätigen! Tolles Teamwork - das ist Radsport!

Marc belegte nach Rennabruch nach einem Massen-crash noch Rang 10, Diego konnte das Starkregen-beeinflußte Rennen nach Abbruch nicht weiter fortsetzen.

Dank an das Betreuerteam!

IMG 20250329 WA0014

IMG 20250328 WA0011

Fotos RC Walding

22.-23. März - Zweimal Stockerlplätze für Theo Preslmayr in Slovenien und Italien

Toller Straßensaison-Einstieg von Theo PRESLMAYR beim "1. Velka Negrada Obcine Piran" am Flugfeld Airodrom Portoroz!

Mit seinem 3. Rang bestätigt Theo seine bereits erstklassige Form, er musste sich dabei nur dem (für den KAC startenden) Welser Niklas WIESMAYR und dem Slovenen Osskar MERNIK geschlagen geben!

In dem am Folgetag ausgetragenen "Topheo Pizzato" in Italien konnte sich Theo in strömendem Regen abermals hervorragend in Szene setzen und belegte abermals Rang 3 - ausgezeichnete Leistungen die den jungen U17-Mann in den Waldinger Reihen für weitere Einsätze und Top-Platzierungen im In.- u. Ausland beflügeln sollten!

Gratulation!

0322Portoroz1

0322Portoroz2

0322Portoroz3

Fotos: Preslmayr - RC Walding

Trainingscamp Mallorca

Mit gutem Wetter, Sonne u. nur mäßig Wind "arbeiten" unsere U17-Burschen am LRV-Trainingscamp auf Mallorca am Formaufbau!

Kaum die Crosssaison sehr erfolgreich hinter sich gebracht sind Theo Preslmayr, Diego Commenda und Marc Hierschläger eifrig am Kilometer-machen.

Die Wettkampfsaison naht, wir freuen uns auf ähnliche Erfolge wie in der vergangenen Saison!

Malle1

11. Jänner - Theo Preslmayr kürt sich zum Österr. Meister im Cross

Nicht ganz unerwartet konnte sich am vergangenen Samstag Theo Preslmayr (Kat. mU17) den Sieg bei den Österr. Meisterschaften im Cross (Rad-Querfeldein) sichern!

Nach bereits toller Performance in den Herbstrennen im In.- u. Ausland, konnte Theo diesmal all seine Kontrahenten vom Vorwochenende (3könixcross St. Pölten) in Schach halten! Toller Erfolg für den jungen BORG-Schüler im Waldinger Rennstall!

Marc Hierschläger belegte als "Erstjähriger" den erfreulichen 8. Rang, Diego Commenda musste krankheitsbedingt passen!

Österr. Meister Theo Preslmayr

Österr. Meister Theo Preslmayr

0111WhatsAppBild2025 01 11um12.56.59 d5ff7807

Marc Hierschläger

Fotos: E. Preslmayr - RC Walding

0111OEMScreenshot2025 01 13115019

Copyright ©2025 www.radclub-walding.at


Impressum     Datenschutz

DMC Firewall is a Joomla Security extension!