2023 2023

Valentin Zobl siegreich beim Bahn-Cup in Brünn

Heimischer Bahnnachwuchs mit mehreren Podestplätzen in Brünn

Gleich vier rot-weiß-rote Athleten schafften am Wochenende beim Track Cup in Brünn den Sprung auf das Podium. U23-Fahrer Raphael Kokas und U17-Athlet Valentin Zobl konnten sogar Siege einfahren. Für Niklas Wiesmayr gab es den zweiten Rang in der Tageswertung, Alexander Walcher wurde Dritter.

Für den Steirer Walcher war es das erste Podium in seinem ersten internationalen Bahnrennen auf dem Brünner Asphalt. Er wurde Dritter im Omnium, welcher bei der U13 aus den Disziplinen Temporennen, Elimination und Punkterennen bestand. Sein oberösterreichischer Landsmann Niklas Wiesmayr sicherte sich in der U15 den zweiten Rang. Matteo Zambelli wurde Neunter, Romeo Haschka erreichte Platz 16 und Semih Schrenk konnte sich auf Platz 20 auch noch gut im starken internationalen Feld positionieren.

Bei den Mädchen der Kategorie U17 wurde Sophie Walcher Neunte. Bei den Burschen dieser Alterklasse feierte der Oberösterreicher Zobl einen ungefährdeten Sieg. Sein Landsmann Lukas Kraus aus der Steiermark wurde Fünfter. Für den Wiener Mario Rettegi gab es Rang 31 im Mehrkampf.

Für den zweiten rot-weiß-roten Sieg am Brünner Asphalt sorgte Kokas. Der Wiener, heuer schon bei den Elite-Europameisterschaften und im Weltcup im Einsatz, bezwang im Alleingang die tschechischen Lokalmatadore und gewann das Omnium.

„Die durchwegs starken Leistungen der jungen Bahncracks stimmen mich sehr positiv. Mitte Mai folgt nun ein Bahn-Trainingslager in Linz, bevor dann vom 16.-18.5. der erste große Nationalteam-Einsatz des Nachwuchses in Brünn beim traditionellen 500+1 Rennen vor der Tür steht“, resümierte der Nachwuchsnationalcoach von Cycling Austria, Roland Wafler.

0427 Zobl gr

22. April - Rundstreckenrennen Walding

Als wiederholungsträchtigen Klassiker präsentierte sich das zum ersten Mal ausgetragene „Rundstreckenrennen Walding“.

Dank zahlreicher Unterstützung – auf der Strecke als Sicherungsposten, Rennbüro, Ausschank und geduldiger anrainender Landwirte konnte sich der Veranstalterverein „Radclub ARBÖ ASKÖ Naturfreunde Auto Eder Walding“ nur Bestnoten von Teilnehmern und Teamverantwortlichen sichern.

Sämtliche Rennkategorien zeigten von Beginn an tolle Performance, aufgrund superschneller Rundzeiten konnten sich kaum Fluchtgruppen entsprechend absetzen und garantierten somit hochinteressante Final-Sprints in allen Kategorien.

Im U15-Rennen ließ Theo Preslmayr (RC Walding), nach dem 2. Rang der Vorwoche beim Cuprennen in Söll/T. diesmal seinen Gegnern keine Chance und sicherte sich die oberste Stufe der Siegertreppe. Im U17-Rennen platzierte sich Valentin Zobl auf dem 8. Rang.

Alle Egebnisse hier 

Alle Fotos hier - (c) Alfred Reiter www.foto-reiter.at

0422Rennen Walding MU15 WU17 Siegerehrung 0422Rennen Walding Helvetia3 0422Rennen Walding Junioren Amateure3 0422Hendlbraterei 0422Rennen Walding Junioren Amateure4 0422Rennen Walding Junioren Amateure6 0422Rennen Walding Junioren Amateure8 0422Rennen Walding MU13 WU13 WU150422Rennen Walding MU13 WU13 WU15 3 0422Rennen Walding MU15 WU170422Rennen Walding MU15 WU17 2 0422Rennen Walding MU17 Junw2 0422Rennen Walding MU17 Junw Zobl 0422Rennen Walding MU17 Junw0422Rennen Walding U11 U9 Siegerehrung 0422Streckensicherung0422Rennen Walding Rennbuero

Trainingslager Bellaria

Zusammen mit ihren Trainern Silvia Atzmüller und Karl Hammerschmid verbrachten vier Waldinger Radtalente eine Trainingswoche in Bellaria (Cesenatico/Ita.)

Bei recht "mäßigen" Temperaturen (2-4° am Morgen) aber trocken und meist sonnig absolvierten die jungen Cracs zahlreiche Ausdauer-Kilometer. Tr.-Einheiten bis zu 115 hügeligen Kilometern standen dabei am Programm, gespickt mit Zeitfahr-Trainings, Windkante-Trainings, Teambuilding,....   Das Trainer-Team war aufgrund der misarablen Straßenverhältnisse und der (verrückt) agressiven Autofahrer froh über die unfallfrei einhergegagene Woche! Ein großer Pluspunkt ist natürlich der Italienischen Küche und dem überaus freundlichen Hotel-Personal anzurechnen!

0423TL Bellaria s

Foto: RC Walding

v.l.n.r: Karl Hammerschmid, Theo Preslmayr, Marc Hierschläger, Valentin Zobl, Diego Commenda u. Silvia Atzmüller

25. März - Tropheo Cinelli/CZ

Mit einem Sieg startet Valentin Zobl (Kat. U17) in die neue Radsport-Saison! 

Das international stark besetzte Rennen im Tschechischen Hlohovce zeigt bereits zu Saison-Beginn erste Früchte konsequenter Winter-Aufbauarbeit!

Das 56 km lange Rennen war von Wind und ständigen Attacken geprägt. Wiederholte Windkanten ließen keine Ausreißer oder sich absetzende Spitzengruppen zu, so kam es zum finalen Sprint auf den letzten 200 m in dem sich Valentin siegreich durchsetzen konnte!

Im U15-Rennen waren für den RC Walding Theo Preslmayr, Marc Hierschläger und Diego Commenda am Start, sie belegten die Ränge 25, 31 u. 59

0325Valentin Zobl Hlohovce

0325Valentin Zobl Hlohovce 6

Fotos: Jan Brychta/CZ

 

15. Jän. - ÖM Cross Langenzersdorf

Mit soliden Leistungen unserer Crosser ging mit der Österr. Meisterschaft in Langenzersdorf die aktuelle Cross-Saison zu Ende.

Nach hart ausgefochtenem Duell mit dem Salzburger Michael Hettegger - der spätere Sieger Valentin Hofer war unschlagbar "entflohen" - konnte sich Valentin Zobl die Bronzemedaille in der U17-Kategorie sichern. Sehr engagiert auch das Rennen der U15-Fahrer - dabei belegte Theo Preslmayr einen hervorragenden 5. Rang, Diego Commenda belegte nach überstandener Krankheit den 13. Rang.

Aus Waldinger Sicht äusserst erfreulich auch die Elite-Bronzemedaille von Jakob Reiter (Mühl4tler Biketeam).

Alle Ergebnisse

20230115 102458 s

Foto: RC Walding

Copyright ©2023 www.radclub-walding.at


Impressum     Datenschutz

Our website is protected by DMC Firewall!