26.-28. Juli - Erlauftaler Radsporttage

Vom 26. bis 28. Juli fanden in Wieselburg (NÖ) die Int. Erlauftaler Radsporttage statt, wo vom Radclub Walding Laura Schöttl, Adrian Stieger, Paul Vieböck sowie Valentin Zobl und bei den Rennen am Samstag und Sonntag auch Anna Schöttl am Start standen.

Gestartet wurde am Freitag mit einem Kriterium, in dem sich Valentin in der U13 alle Sprintwertungen sicherte und somit auch das Rennen gewann. Paul fuhr im Rennen der U15 bis ca. zur Hälfte stark im Feld mit, verlor jedoch - nachdem er knapp einem Sturz entgangenen war - den Anschluß ans Feld und wurde schließlich noch achter.
In der U17 fuhr Adrian ein starkes Rennen, konnte sich einige Punkte bei den Sprintwertungen sichern und belegte schließlich den starken dritten Platz.
Laura nutzte das Kriterium als Vorbelastung für die beiden folgenden Straßenrennen und wurde zweite.

Am Samstag wurden im Zuge des Straßenrennen in der Kategorie U13 und Mädchen U14 die OÖ-Landesmeisterschaften ausgetragen. Valentin setzte sich gleich zu Beginn des Rennen ab und sicherte sich mit seinem Solosieg auch die goldene Medaille bei den Landesmeisterschaften. Anna belegte den siebten Platz im Rennen und den dritten bei der OÖ-Landesmeisterschaft.
Paul fuhr in der U15 ein beherztes Rennen und belegte schließlich den 11ten Platz. In der U17 kam es nach 69 Kilometer zu einem Zielsprint des Feldes, wobei sich Adrian den dritten Platz holte.
Laura konnte sich mit einer zweiten Juniorin in der letzten Runde des Rennens absetzen und schlußendlich den Zielsprint gewinnen.

Das Rennen am Sonntag konnte Valentin wieder Solo gewinnen und Anna erreichte erneut den siebten Platz. Paul, für den es ähnlich wie am Vortag lief, kam mit dem Feld als 11ter ins Ziel.
Nachdem sich im Rennen der U17 zwei Fahrer abgesetzt hatten, gelang Adrian nach einem Sprint des Feldes der vierte Platz. Laura erreichte bei den Juniorinnen knapp hinter ihrer Konkurrentin als Zweite das Ziel.

Text & Fotos: Radclub Walding / Mario Zobl

Ergebnisse Kriterium Freitag