0925 Kuernberg09Im niederösterreichischen Kürnberg, unweit von Steyr, fand am Sonntag, den 25. September das achte und letzte Rennen des OÖ-MTB-Jugend-Cups statt. Am Plattenberg und somit rund um die Kaiserin-Elisabeth-Warte wurde noch um bessere Platzierungen in der Gesamtwertung des Cups gekämpft.

Wie immer bei MTB-Rennen wurde der Renntag mit den jüngsten Teilnehmern begonnen. Von unserem Verein waren dies Anna Schöttl und Raphael Buchinger in der Kat. U9. Beide belegten in ihren Klassen jeweils den siebten Platz und in der Gesamtwertung wurde Anna Vierte und Raphael Dritter.

Der vierte Platz in der Kategorie U11 von Severin Rauschal, knapp hinter seinem großen Konkurrenten Johannes Kosch (RC Rochelt Niederneukirchen), reichte zum Sieg im OÖ-MTB-Cup.

Im Rennen der U13 fuhr Mario Hammerschmid auf den achten Platz und im OÖ-MTB-Cup kam er somit auf Rang Sechs.

Einen rundenlangen harten Kampf um den Sieg in der Kat. U15 lieferten sich Luca Werani und Moritz Attwenger (RC Rochelt Niederneukirchen). Luca musste sich ganz knapp im Zielsprint geschlagen geben. Der zweite Platz genügte aber um in der Gesamtwertung mit dem dritten Platz noch auf das Siegerpodest zu kommen.

Seinen ersten Sieg bei einem Mountainbikerennen feierte unser Straßenfahrer Jakob Reiter. Er fügte dem Dominator in der U17m, Mario Holzleitner (RC Rochelt Niederneukirchen) die erste Niederlage in einem Cuprennen zu. Mit diesem Sieg gelang Jakob noch mit Platz drei ebenfalls der Sprung auf’s Stockerl in der Cupwertung. Jonas Wieser kam auf den siebten Platz, Lukas Schindler knapp dahinter auf den achten Platz. In der Gesamtwertung belegten sie, in gleicher Reihenfolge, den sechsten und siebten Platz.

In der U17w gewann Julia Hametner vor ihrer Teamkollegin Laura Fernbach, Lisa Fernbach kam auf den vierten Platz. Den OÖ-MTB-Cup gewann Julia vor Laura Schöttl, die in Kürnberg nicht am Start war. Laura Fernbach belegte vor ihrer Schwester Lisa den dritten Platz im Gesamtcup.

Anmerkung: Die Platzierungen in der Gesamtwertung des OÖ-MTB-Cups sind nur als inoffiziell zu betrachten. Die Wertung wird vom Schriftführer unsers Vereines nach jedem Cuprennen neu berechnet und intern aktuell gehalten.

Fotos: Radclub Walding / Markus Schöttl, Michaela Hofer-Fernbach, Alfred Reiter bzw. SV-Kürnberg