0625 KitzAlp02

Am Wochenende 25. und 26. Juni gingen unsere Cross Country-Fahrer beim KitzAlpFestival, direkt an der Fleckalmbahn in Kirchberg / Klausen, an den Start. Der abwechslungsreiche, technisch und konditionell äußerst anspruchsvolle Rundkurs verlangte den Teilnehmern alles ab, was durch den einsetzenden Regen am Samstag kurz vor Beginn der Bewerbe noch erschwert wurde.

Als erste stellte sich unsere jüngste, Anna Schöttl in der Kategorie U9 dieser Herausforderung, die eifrig bei der Sache war und den achten Platz erreichte.

Am Sonntag ging es frühmorgens mit den U17-Bewerben weiter, wobei die matschige und schwierige Strecke Julia Hametner am Besten lag - sie belegte den ausgezeichneten vierten Rang! Laura Schöttl war ihr dicht auf den Fersen, konnte aber durch anhaltende Atembeschwerden nicht alles geben - sie wurde dennoch beachtliche neunte.

Lukas Schindler, welcher ein technisch sauberes Rennen fuhr, konnte in dem Rennen der U17m den 23. Platz belegen.

In der Kategorie U15 erwischte Luca Werani diesmal einen tollen Start, musste aber aufgrund eines Bremsendefektes kurz in die Technikzone. Er konnte das Rennen jedoch wieder aufnehmen und wurde nach toller Aufholjagd noch neunter von insgesamt 30 Startern!

Im Rahmen der UCI Junior World Series kämpften nachmittags die besten Nachwuchsbiker Europas in der Klasse U19 um wertvolle Weltranglistenpunkte. Bei diesem Rennen ging auch unser Junior David Kneidinger an den Start, der, um einen besseren Startplatz zu erreichen, in den Farben des österreichischem Nationalteams starten durfte. Leider wurde er aufgrund der 80% Regel in der letzten Runde aus dem Rennen genommen. Er belegte schließlich Rang 43.

0625 KitzAlp03 0625 KitzAlp01 0625 KitzAlp01 0625 KitzAlp01 0625 KitzAlp01 0625 KitzAlp01 0625 KitzAlp01

Alle Plazierungen:
U9: Anna Schöttl - 8.
U15: Luca Werani - 9. von 30
U17w: Julia Hametner - 4.
U17w: Laura Schöttl - 9.
U17m: Lukas Schindler - 23.
Junioren: David Kenidinger - 43.

Fotos: Radclub Walding / Silvia Atzmüller