Am 23. und 24. April gastierte die nationale und auch die internationale Mountainbikeszene in Stattegg/Graz. Bei dieser bereits traditionellen Veranstaltung wurden zahlreiche Rennen in annähernd allen Kategorien bzw. Altersklassen ausgetragen.

Am Samstag fand der Kombinationsbewerb, bestehend aus einem Technikparcours am Vormittag und einem Cross-Country am Nachmittag, statt, bei dem Luca Werani in der U15 den 25. Platz  von 37 belegte.

In der Kategorie U17 waren Jonas Wieser, Julia Hametner und Laura Schöttl am Start. Alle drei mussten nach dem Technikbewerb mit teils großen Rückstand (20 Sekunden je Punkt) in den technisch anspruchsvollen Cross-Country-Rundkurs starten. Jonas stürzte leider in der zweiten von drei Runden, musste anschließend mit der Rettung in das Krankenhaus gebracht werden und verbrachte auch die Nacht zur Beobachtung dort.
Julia und Laura bewältigten die drei Runden mit großem Einsatz und Kampfgeist, was zu den Plätzen sechs und 11 führte.

Eine Premiere war der Bergsprint am Sonntag. Die Jungs und Mädels der U15 und U17 starteten gemeinsam als Massenstart in die rund sieben Kilometer lange Strecke. Bei den Bikerinnen belegte Julia Rang sechs und Laura Rang sieben. Luca erreichte bei den Burschen Rang acht.

Fotos: Radclub Walding / Markus Schöttl